Bedag verliert Kanton Waadt


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/22

     

Nach zehn Jahren Zusammenarbeit trennen sich die Wege des Kantons Waadt und des Berner IT-Dienstleisters Bedag. Die Waadtländer Regierung hat be- schlossen, die kantonale Informatik in die eigene Verwaltung zu übernehmen und wieder selber zu betreiben. Deshalb werden die bis Ende Juli 2009 laufenden Ver-träge mit Bedag nicht mehr ver-längert. Die Vertragsauflösung habe nichts mit der Qualität zu tun. Die Waadtländer Regierung führt rechtliche Überlegungen als Grund für das Ende der Zusammenarbeit an. Die Umwandlung von Bedag in eine privatrechtliche AG im Jahr 2003 habe die Bedenken genährt. Die Migration soll Ende November 2009 abgeschlossen werden.



Für den Berner IT-Dienstleister hat die Trennung schwerwiegende Folgen, verliert er doch mit dem Abgang fast ein Drittel seines Gesamtumsatzes. Zudem müssen die Berner nach eigenen Angaben zahlreiche Arbeitsplätze streichen. Der Grossteil der 140 bei Bedag angestellten Mitarbeiter sollen aber im Centre Cantonal d’Exploitation (CCE.VD) beschäftigt werden, das künftig die Informatikdienstleistungen für die Waadtländer erbringt.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER