Acer will HP vom Thron stürzen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/17

     

Acer hat ambitionierte Pläne im Notebook-Markt, und auch das Smartphone-Segment ist in das Visier der Taiwaner geraten.
Bis 2011 will Acer die Herrschaft über den weltweiten PC-Markt erlangen. Acer-Chef Gianfranco Lanci zeigte sich an der Herbst-Pressekonferenz in Budapest überzeugt davon, dass die Taiwaner HP vom PC-Thron stossen können. Dabei setze man vor allem auf das Privatkundengeschäft mit mobilen Rechnern. Damit das ehrgeizige Unterfangen gelingen kann, muss Acer im Notebook-Markt jährlich um rund 35 Prozent wachsen, so Lanci. Zudem soll Acer in drei Jahren
30 Milliarden Dollar umsetzen, was im Vergleich zu heute einem Plus von 50 Prozent entspricht.
Doch nun hat der taiwanische Notebook-Hersteller auch den Smartphone-Markt angepeilt. Schon im ersten Quartal 2009 soll der iPhone-Konkurrent lanciert werden. Das Gerät sei mit einem Touchscreen und UMTS ausgerüstet und soll rund 500 Euro kosten, wie Lanci dem Finanzmagazin «Capital Investor» verriet. Nebst diversen neuen Technologien, Multimedia- und Business-Notebooks sowie PCs, Displays und Projektoren, präsentierte Acer in Budapest zudem auch ein neues Netbook.
Das Acer Aspire one basiert
auf Intels Atom und verfügt über 512 MB oder 1 GB Arbeitsspeicher. Ausserdem kann man zwischen einem SSD-Modell (Aspire one A110L) oder einer internen 2,5-Zoll-Festplatte (Aspire one 150L oder 150X) wählen. Das Netbook ist ab Ende Oktober auch in Rosa erhältlich, womit Acer auch die weiblichen Anwender für sich zu begeistern versucht.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER