Der Trend: Identity 2.0


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/05

     

Wie schon in den vergangenen Jahren haben Kuppinger Cole + Partner auch für 2008 die zehn Top-Trends im Identity Management identifiziert. Einige Entwicklungen haben laut den Analysten in den vergangenen Wochen dabei bereits für Aufmerksamkeit gesorgt. Dazu zählen der Ausstieg von HP, aber insbesondere die massiv gestiegene Unterstützung für OpenID. Es gibt aber, so Kuppinger Cole + Partner, viele weitere Entwicklungen im Identity Management, die nicht so im Blickpunkt der (IT-)Öffentlichkeit stehen, nichtsdestotrotz aber bedeutsam sind und sich manchmal bis hin in gesellschaftliche Diskussionen auswirken können.


Die 10 Top-Trends im Identity Management 2008



1. OpenID, Infocards, CardSpace: dentity 2.0 wird gelebte Realität



2. Governance, Risk Management, Compliance werden wichtiger



3. Modularität und Offenheit statt monolithischer Suiten



4. SOA und IAM wachsen zusammen



5. Authentifizierung und Autorisierung im Kontext des Benutzers



6. Mehr Anbieter nicht weniger



7. Privacy und Datenschutz werden wieder zum Thema



8. Endlich sicheres Online-Banking



9. Information und Identitäten werden verknüpft (Enterprise Information Management)



10. Federation reift wenn auch nur langsam



Quelle: Kuppinger Cole + Partner

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER