Blogs spalten die Gemüter

Blogs haben einen schweren Stand. Jeder zweite QuickPoll-Teilnehmer nutzt diese neue Kommunikationslösung nicht.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/04

     

Vor etwas mehr als zehn Jahren tauchten die ersten Weblogs, kurz «Blogs» genannt, auf. Mittlerweile sind sie im Internet allgegenwärtig und dienen für viele als bequeme Informationstools. Das bestätigt beispielsweise auch die «Blogstudie 2007» der Universität Leipzig, laut der Blogs wichtige Impulsgeber für neue Ideen und die Meinungsbildung sind. Aber: Die breite Masse kennt Blogs noch nicht und weiss auch nicht, wie sie eigentlich funktionieren. Das zeigt auch unser aktueller QuickPoll.


6,2 Prozent der Umfrageteilnehmer kennen Blogs überhaupt nicht und rund die Hälfte (49,8%) hält nichts davon, beziehungsweise weiss was Blogs sind, nutzt das neue Kommunikationsmittel aber nicht. Der Grund dafür könnte darin liegen, dass man heute in der stetig wachsenden Blog-Landschaft auf den ersten Blick nur selten Business-Relevantes findet.



Die andere Hälfte, die an unserem QuickPoll teilgenommen hat, nutzt Blogs aktiv. Erstaunlich: Insgesamt 13,2 Prozent unterhalten heute bereits selbst einen Blog. 20,6 Prozent lesen sie ab und zu, 9,7 Prozent sogar regelmässig. Diese Zahlen wären eventuell noch höher, da unsere Umfrage eine Doppelnennung nicht zuliess: So sind Blogbetreiber in der Regel ja auch regelmässige Blogleser.




Die Resultate im Detail


Nächster Quick Poll

29.02. bis 14.03.2008

Welches ist Ihre bevorzugte Smartphone-Plattform?

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER