Top-IT-Trend: Virtualisierung 2.0

Zu den wichtigsten IT-Trends 2008 gehören neben einer Virtualisierung 2.0 vor allem VoIP und Unified Communications.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/21

     

Mitte Oktober hat das Marktforschungsunternehmen Gartner seine Sicht der wichtigsten IT-Trends fürs kommende Jahr dargelegt. Dabei nannte Gartner auch zehn konkrete Themen und Technologien, mit denen sich der CIO nächstes Jahr zu beschäftigen hat. Wir wollten in unserem aktuellen Quick Poll wissen, welcher aus den Top-5 dieser IT-Trends denn der wichtigste ist.


«Sieger» unseres Quick Poll ist mit 22,4 Prozent die «Virtualisierung 2.0», eine grundlegende Technologie, die neben verbesserter Flexibilität, besserer Ressourcenauslastung und Kostenersparnissen auch ganz neue Anwendungen ermöglichen soll. Mit knappem Abstand folgen an zweiter Stelle VoIP und Unified Communications (19,9%). Bisher arbeite, laut Gartner, erst ein Fünftel der firmeneigenen Telefonzentralen auf IP-Basis, in Zukunft werde dies stark zunehmen. An dritter Stelle folgt «Green IT» (16,4%), ein Thema das schon 2007 ein grosser Trend war und die CIOs wohl noch einige Zeit beschäftigen wird. Weniger wichtig scheinen die Modellierung von Geschäftprozessen (11,4%) und das Metadaten-Management (4,0%) zu sein.



Für immerhin etwas mehr als ein Viertel der Quick-Poll-Teilnehmer ist ein anderer IT-Trend der wichtigste für 2008.




Die Resultate im Detail


Nächster Quick Poll

23.11. bis 07.12.2007

Qualifizierte Informatiker sind Mangelware. Welche Lösung könnte das Problem beheben?

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER