Viel Traffic soll kosten


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/20

     

Wer im Internet mit Diensten wie Youtube, Skype & Co. mehr Traffic verursacht als andere, der soll in der Schweiz eventuell bald auch mehr bezahlen. Dies, weil die Kabelnetzbetreiber einen Bandbreitenengpass erwarten. Der Branchenverband Swisscable analysiert aktuell die Situation und erarbeitet eventuelle Massnahmen. Eine denkbare Lösung ist, Internet-Portale mit unterschiedlichen Angeboten zu schaffen. Wer auf traffic-intensive Dienste verzichtet, belastet das Netz weniger und müsste für sein Abonnement auch weniger bezahlen. Diese Lösung ist laut Swisscable in Frankreich bereits umgesetzt. Eine andere Möglichkeit wäre, jene Anbieter stärker zur Kasse zu bitten, welche grosse Datenmengen ins Internet einspeisen. Eine Variante, die in den USA schon diskutiert werde.
Bis bei uns solche Lösungen umgesetzt werden könnten, wird es aber Jahre dauern. Und: Ist es nicht so, dass einige User, wie Zattoo-CEO Beat Knecht gegenüber «Heute» erwähnte, genau wegen Youtube & Co. ein schnelles und damit teureres Abo gewählt haben und so einen Mehrwert für die Netzbetreiber bringen?

(mv)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER