Web 2.0 unterschätzt
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/22
Wie Analysten von Gartner warnen, wird das Potential von Web 2.0 in vielen Unternehmen unterschätzt. Der Grund dafür ist gemäss Gartner bei den negativen Erfahrungen vieler Firmen mit dem ersten Internet-Boom zu suchen. Gartner-Analyst Charles Abrahms: «Gebrannte Kinder scheuen das Feuer, deshalb fürchten die Unternehmen, unprofitable Fehlinvestitionen der ersten Internetrevolution nochmals zu begehen.» Ausserdem seien viele traditionelle Firmen der Meinung, Web 2.0 sei ein technisches Phänomen und primär etwas für New-Economy- und High-Tech-Unternehmen. Dieses Denken aber sei falsch, so Gartner. Web 2.0 habe nichts mehr zu tun mit dem ersten Internet-Boom und dessen unausgereifter Technik. Jetzt gehe es darum, die Vorteile von neuen Business-Modellen zu erkennen und zu nutzen. Wer die soziale und partizipatorische Komponente der zweiten Web-Generation nicht wahrnehme, werde womöglich geringere Geschäftserfolge erzielen. Insgesamt nennt Gartner sieben konkrete Vorteilen, die Web 2.0 einem Unternehmen bringen kann (siehe Kasten). Ausserdem stufen die Marktforscher neue Kommunikationsformen wie Weblogs oder RSS-Feeds inzwischen als Enterprise-tauglich ein.
· Mehr Effizienz im Kerngeschäft
· Strategische Wichtigkeit von
Webplattformen für Sales und
Procurement
· Optimierung von Teamwork
· Bessere Wissensverteilung
· Eingrenzung des Informations-
Overflow durch Tagging
· Optimierte Produktgestaltung
dank schnellem Feedback
· Ergänzung der klassischen
Werbeformen durch web-
basiertes Marketing