CRM weltweit im Aufwind
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/12
Der Markt für CRM-Software ist im letzten Jahr weltweit um fast 14 Prozent gewachsen. Dies geht aus aktuellen Zahlen des Markforschers Gartner hervor. Massgeblich für das Wachstum verantwortlich waren sogenannte On-Demand-Angebote (wie z.B Salesforce.com), bei denen Software nicht gekauft wird, sondern als Online-Service zur Verfügung steht. Marktführer ist SAP mit einem Anteil von 25,9 Prozent (2004: 24,6%). Die weiteren Ränge belegten Siebel mit 17 Prozent Marktanteil (2004: 18,1%), Oracle inklusive Peoplesoft mit 6,4 Prozent (2004: 8,3%), Salesforce.com mit 4,9 Prozent (2004: 3,2%) und Amdocs mit ebenfalls 4,9 Prozent (2004: 4,5%). Die verbleibenden 40,9 Prozent verteilen sich auf kleinere Anbieter, darunter beispielsweise auch Microsoft.