Business-Anforderungen in IT-Projekten

Es ist ein vielfach bekanntes Dilemma: Der Auftraggeber weiss, was er will, die Informatik meint zu wissen, was die Benutzer benötigen und die Anwender sind enttäuscht, dass sie nicht das bekommen, was sie sich gewünscht haben. Sie erhalten vielmehr das, was aus Sicht der Auftraggeber und der IT das Richtige scheint. Aber nicht das, was sie wirklich benötigen. Alles ein Missverständnis?

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/04

     

Ein ganz wesentlicher Erfolgsfaktor in Projekten, insbesondere mit IT-Anteil, sind klare Ziele, die auf begründeten, realistischen Anforderungen basieren. Wieso entstehen dann so häufig Missverständnisse, wenn das doch so einfach ist?


Ziele mit Anforderungen zu spezifizieren, die nicht einfach das abbilden, was die Stakeholder wünschen, sondern dasjenige, was sie wirklich benötigen, ist recht komplex. Missverständnisse zwischen den verschiedenen Interessensgruppen entstehen häufig bereits bei der Terminologie, indem die einen nicht das gleiche unter Begriffen und Ausgangslagen verstehen wie die anderen.



Somit liesse sich doch das Problem mit einer eindeutigen Terminologie lösen? Das ist zwar ein wichtiger und richtiger Schritt, der jedoch noch lange nicht alle Stolpersteine hinsichtlich Ziele und Anforderungen vermeidet. Vielmehr ist ein systematisches Vorgehen mit Methoden und Techniken, welche von allen Involvierten klar verstanden werden, der Schlüssel zum Erfolg!


In diesem Seminar steht das Business mit dem Auftraggeber im Vordergrund. Aber so, dass die Informatik, welche die Business-Anforderungen umsetzen muss, nicht aussen vor bleibt, sondern verständnisvoller Partner ist und zum Erfolg mittragen kann.


Intensiv-Seminar vom 29./30 Mai 2008
Hotel Seepark, Thun




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