Openwireless in St.Gallen unbefriedigend

Openwireless St.Gallen startete im Dezember 2006 den Betrieb. Rund drei Jahre später wird die Verfügbarkeit als unbefriedigend bezeichnet.
2. Februar 2010

     

Im Dezember 2006 wurde Openwireless St.Gallen in Betrieb genommen. Wie die Stadtkanzlei St. Gallen nun meldet ist die Verfügbarkeit des kostenlosen WLAN-Netzes unbefriedigend. Dies, weil es nur wenige privat eingerichtete Wireless-Router und lediglich drei Hauptzugriffspunkte gebe. Die Hauptzugriffspunkte befinden sich auf dem Rathaus, dem Kantonsspital und dem Gebäude des St. Galler Tagblattes.


Dennoch sei der Stadtrat vom Nutzen dieses Zusatzdienstes überzeugt, weshalb nun eine Studie durchgeführt werden soll, die die heutige und zukünftige Situation aus Sicht des Marktes, der Technik, der Organisation und der Finanzen analysieren soll. Mit der Durchführung der Studie wurden die St. Galler Stadtwerke beauftragt, dies auf Grund möglicher Synergien zwischen dem städtischen Glasfasernetz und Openwireless, wie es in einer Mitteilung heisst. Die Stadtwerke werden von einer externen Expertengruppe unter Einbezug des Vereins Openwireless unterstützt. Ende April sollen die Ergebnisse der Studie präsentiert werden.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER