Die Krux mit den Lizenzen


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/12

     

Unternehmen haben das Software-Lizenzmanagement nicht im Griff, so die Marktforscher von Experton Group. Unter anderem würden die Hersteller die optimale Lizenzbeschaffung erschweren. «Es ist keine Seltenheit, dass für ein Basisprodukt – etwa eine Office-Lösung – fünf bis sieben unterschiedliche Varianten angeboten werden», so Axel Oppermann, Advisor bei der Experton Group.
Jedoch würde das Software-Lizenzmanagement in den meisten Fällen nicht im strategischen Fokus der Geschäftsleitung liegen, was einigermassen erstaunlich ist, geht die Experton Group doch davon aus, das die Ausgaben für Software für 20 bis 42 Prozent des IT-Budgets verantwortlich zeichnen. Ebenfalls habe man festgestellt, dass oftmals auf ein aktives Lizenzmanagement verzichtet wird, da die Verantwortlichen insgeheim davon ausgehen, unterlizenziert zu sein. Dabei sei oftmals das Gegenteil der Fall.
Aus genannten Gründen sei eine strategische Herangehensweise an das Lizenzmanagement unbedingt nötig, raten die Experten.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER