Novell-Suite für KMU


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/12

     

Novell plant, im Herbst ein Büropaket für KMU auf den Markt zu bringen. Die Open Workgroup Suite Small Business Edition, wie das Paket getauft wurde, basiert dabei auf Open-Source-Lösungen. So integriert Novell nebst dem Suse Linux Enterprise Desktop unter anderem OpenOffice sowie die Mail- und Kalenderapplikation Groupwise. Ausserdem finden sich Komponenten aus dem Open Enterprise Server, so dass es möglich sein soll, Benutzerrechte von Workgroups und entsprechende Speicherzugriffe zu verwalten. Clustering- und Failover-Funktionen stehen ebenfalls auf der Agenda. Nicht enthalten sind hingegen die Zenworks-Lösungen zur Client/Server-Systemverwaltung, die sich in der Open Workgroup Suite für grössere Unternemen finden. Mit der Small Business Edition will man Firmen mit bis zu fünf Servern und 200 Anwendern ansprechen.
Erhältlich sein soll die Suite ab September. Begründet wird das Paket mit dem zunehmenden Interesse kleiner Firmen an Linux, unter anderem aufgrund tieferer Anschaffungskosten, aber auch dank mehr Flexibilität gegenüber kommerziellen (sprich Microsoft-) Produkten, so Novell.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER