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Oracles Image-Verlust


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/17

     

Das Image von Oracle ist auf einem historischen 12-Jahres-Tief angekommen. Das ist das Ergebnis einer Befragung von 750 IT-Verantwortlichen durch das Marktforschungsinstitut Techtel. Weniger als 50 Prozent gaben an, sie würden dem Konzern von Larry Ellison vertrauen. Der Image-Wert bei IBM liegt zum Vergleich bei 80 Prozent. Doch nicht nur um das Oracle-Ansehen steht es schlecht bestellt. Auch die Images von Computer Associates, Microsoft und SAP sind nicht gerade die besten, während Adobe und Symantec wie IBM eine erfreuliche Reputation besitzen.
Bei Oracle sehe die Situation so aus, dass das Vertrauen der IT-Entscheider seit einem Jahr kontinuierlich sinke. Schuld daran dürften gemäss Techtel das Hick-Hack um die Peoplesoft-Übernahme sein. Imageprobleme seien darüber hinaus immer auch ein Vorbote für schleppende Verkäufe.

(mw)


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