Grosse Java-Konferenz für Zürich

Im Juni 2007 wird in Zürich erstmals die Jazoon stattfinden, eine europäische Java-Konferenz mit Ausstellung und Karriereplattform.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2006/16

     

Die Stadt Zürich wird um ein weiteres ICT-Highlight reicher. Vom 24. bis 28. Juni wird im Hallenstadion die Jazoon'07 stattfinden, eine neu ins Leben gerufene Grosskonferenz für Java- und Open-Source-Technologie. Nicht weniger als 2000 Teilnehmende werden für den Anlass erwartet, der sich vornehmlich an Experten und Fachleute sowohl aus der Schweiz wie auch aus dem Rest von Europa richtet. Dr. Jürg Eberhard, CEO der Firma Keynode, die den Anlass produziert, hebt denn auch den europäischen Charakter der Jazoon'07 hervor. Es gäbe zwar in Europa bereits Veranstaltungen mit einer ähnlichen Ausrichtung, doch im Gegensatz zur Jazoon hätten diese eher regionalen Charakter. Die Wahl von Zürich als Austragungsort begründet Eberhard zum einen mit der Attraktivität der Destination und der zentralen Lage in Europa. Zum anderen habe Zürich «in den letzten Jahren vor allem auch als ICT-Standort gewonnen». Davon können nun auch Schweizer Entwickler profitieren, indem sie quasi vor der Haustür in den Genuss von hochkarätigen Speakern und intensivem Know-how-Austausch mit anderen Experten kommen. Und: «Die Konferenz untermauert auch die Bedeutung des IT-Standortes Schweiz», so Eberhard.
Wie das Programm im Detail aussehen wird, ist derweil noch unklar. Publiziert werden soll es ab Januar. Daneben soll die Jazoon eine Ausstellung für Plattformen und Tools sowie Weiterbildungsangebote und eine Karriereplattform umfassen. Sun wurde bereits als Sponsor präsentiert. Andreas Knöpfli, Suns Schweizer Managing Director, verspricht, dass die Firma eine aktive Rolle bei der Vorbereitung und Durchführung der Jazoon übernehmen wird. «Wir sind überzeugt, dass wir mit Jazoon einen europäischen Treffpunkt für die Java-Community etablieren werden. Der Event soll in Zukunft jährlich stattfinden.

(mw)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER