Vor 25 Jahren


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/16

     



- Deutschland startet Btx-Service. Vom Internet für die Allgemeinheit war 1983 noch keine Rede – zwar nahm das DNS-System in diesem Jahr seinen Dienst auf, das WWW als unabdingbare Voraussetzung für ein zugängliches Internet erfand Tim Berners-Lee aber erst 1989. Dafür fiel an der IFA im September 1983 der Startschuss für den Bildschirmtext Btx: Über spezielle Terminals, von der Post zu erklecklichen Gebühren zu mieten, konnte fortan Hinz und Kunz auf Info-Seiten, Chats, Buchungssysteme und – natürlich – allerlei Angebote der schlüpfrigen Art zugreifen. Wohl nicht zuletzt wegen der hohen Gerätemiete (der Zugang über PC und Software-Decoder war verboten) blieb Btx im Gegensatz zum französischen Minitel der ganz grosse Erfolg verwehrt: Statt der angezielten Million verzeichnete der Dienst 1986 erst 60’000 Teilnehmer. In der Schweiz gab es das technisch identische Videotex für die breite Öffentlichkeit erst 1987. Zunächst durch die PTT, dann durch Swissonline vermarktet, blieb Videotex bis Ende September 2000 in Betrieb. Auch hierzulande hinkte der Erfolg des ersten «Volks-Onlinedienstes» hinter den Erwartungen zurück: 1992 waren es statt der erwarteten 200’000 Teilnehmer erst rund 90’000.




- Software untersteht dem Urheberrecht. Heute klingt es selbstverständlich, juri­stisch festgehalten hat es das Appellationsgericht von Philadelphia im Herbst 1983: Auch für Software gilt das Urheberrecht. Dieses, so die Urteilsbegründung, sei «nicht auf Literatur in der Art von Hemingways ‹Wem die Stunde schlägt› beschränkt.» Die Stunde schlug dabei der Firma Franklin, die 1982 von Apple wegen ihrer Ace-Computer verklagt wurde, die den damaligen Apple-Rechnern bei massiv günstigerem Preis etwas allzu ähnlich waren. Franklin hatte das Betriebssystem zugegebenermassen von Apple kopiert und war dabei der Ansicht, Software sei nicht dem Copyright unterstellt. Mit dem Richterspruch ging die Ära der frei kopierbaren Software ein für alle Mal zu Ende.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER