Zweimal Palm, einmal Handspring


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/18

     

Neues von der Palm-Front: Der PDA-Marktführer präsentiert zwei neue Geräte aus seiner Business-Linie, während Handspring das Palm-basierte Smart Device Treo 600 - in der Schweiz via Orange - auf den Markt wirft.



Mit dem Tungsten T3 lanciert Palm sein neues High-End-Modell für den Business-Anwender. Das Gerät kommt mit einem transreflektiven TFT-Display mit einer Auflösung von 320x480 Pixeln. Neu an dem Gerät ist das virtuelle Graffiti-Feld, das nicht mehr fixer Bestandteil des Displays ist, sondern auf Knopfdruck minimiert werden kann, womit der ganze Bildschirm zur Nutzung bereitsteht. In diesem Darstellungsmodus kann auch zwischen Hoch- und Querformat gewechselt werden. Auf der Performance-Seite wurde dem T3 eine XScale-CPU mit 400 MHz verpasst, ausserdem werden 64 MB RAM - davon 52 MB nutzbar - offeriert. Via SD-Card-Slot kann das Gerät zudem erweitert werden, via Bluetooth besteht die Möglichkeit zur Kommunikation. Softwareseitig findet man neben diversen Multimedia-Playern wie dem RealOne Mobile Player oder Kinoma auch die Documents To Go Professional Edition für die Bearbeitung von Office-Dokumenten. Der Tungsten T3 kostet 649 Franken.




Der Tungsten E ist im Gegensatz zum T3 eher im Low-End-Businessbereich angesiedelt. Auch er kommt mit einem transreflektiven Farbdisplay, jedoch besitzt dieses nur eine Auflösung von 320x320 Bildpunkten. Im Innern des PDAs verrichtet ein OMAP-311-ARM-Prozessor seine Arbeit. Für die Datenablage stehen 32 MB RAM zur Verfügung, von denen gut 28 MB effektiv nutzbar sind.



Handsprings Treo 600, der in der Schweiz bis auf absehbare Zeit exklusiv von Orange vertrieben wird, kommt für 999 Franken in den Verkauf. Das knapp 170 Gramm schwere Smartphone mit dem Palm OS 5 besitzt ein Display mit einer Auflösung von 160x160 Pixeln und kann 3375 Farben darstellen. Zudem verfügt das Gerät über 24 MB Speicherkapazität, einen SD-Card-Slot und eine eingebaute VGA-Digicam.



Info: Comlight (Palm);
Orange (Treo)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER