Quicken Swiss Edition

Der persönliche Finanzmanager, der erstmals speziell auf die Schweizer Bedürfnisse zugeschnitten wurde, hilft bei Online-Einzahlungen, erstellt Budgetpläne und verwaltet Konten, Wertschriften und Inventar.

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2001/01

     

Die persönlichen Finanzen jederzeit im Überblick zu behalten, ist manchmal ganz schön schwierig und nicht jedermanns Sache. Gilt es, mehrere Bankkonten zu verwalten, sich über die angeschafften Wertpapiere auf dem Laufenden zu halten oder eine persönliche Budgetplanung vorzunehmen, ist eine Finanz-Software sehr hilfreich. Die wichtigsten Funktionen für die persönliche Finanzverwaltung bringt Quicken Swiss Edition unter einen Hut.


Online-Unterstützung

Quicken bietet die Möglichkeit, Zahlungen bequem von zu Hause aus zu tätigen. Für eine Einzahlung bereitet der Bankkunde zuerst alle Transaktionen offline am Computer vor, stellt dann die sichere, mit 168 Bit verschlüsselte Modemverbindung mit seiner Bank her und sendet die Daten an diese. Über Internet können auch andere Informationen ausgetauscht werden: Man kann jederzeit einen Kontoauszug ausdrucken oder die aktuellen Wertpapierkurse aktualisieren.



In der Schweiz unterstützen derzeit leider nur wenige Banken diese Software: Neben vier Kantonalbanken sind dies die Coop Bank, die Migrosbank sowie die UBS als einzige Grossbank. Wer Kunde bei einer anderen Bank ist, kann die Software natürlich auch verwenden, muss allerdings auf die Online-Dienste verzichten und die Kontobewegungen manuell nachführen. Gerade in der einfachen Führung des Kontos über Internet aber liegt der Vorzug dieses Programms.





Vielfältige Anwendungen

Um ganz schnell die genaue Höhe seines Vermögens vor sich zu haben, genügt ein Klick auf Meine Konten - Mein Vermögen: der Betrag erscheint dann in einem kleinen Fenster, sofern die Daten à jour gehalten werden. Möchte man genauere Details sehen, die über die Zusammensetzung des Vermögens aufklären, genügt ein weiterer Klick und es erscheint eine detaillierte Auflistung aller Barschaften.



Wer gerne in die Zukunft schaut, hat kein Kaffeesatz-Tool zur Verfügung, sondern eine Funktion, welche die Budgetplanung vereinfacht. Inflation, Zeit und Zinsen können als Variablen ins Planungs-Schema eingetragen werden, um ein fixes Sparziel zu verfolgen oder die monatliche Sparprämie zu errechnen. Nach jeder erfolgten Einzahlung werden die Zinsen automatisch nachgetragen und ein neuer Monatsbetrag errechnet.




Selbst als Wechselkurs-Umrechner eignet sich das Programm, sofern die aktuellen Kurse heruntergeladen werden. Transaktionen in Fremdwährungen können jedoch nicht getätigt werden. Die einzige Möglichkeit dazu bietet das Online-Banking der UBS. Nach erfolgter Transaktion über Internet können die Daten bei der nächsten Verbindung auf Quicken geladen werden.



Weitere praktische Features sind die Alarmfunktion und die Inventur: Wird einmal eine Zahlung vergessen, erinnert die Alarmfunktion an das Versäumnis. Ebenfalls wird hier angezeigt, wenn die Wertschriften ein bestimmtes Niveau erreicht haben oder wenn das Budget überzogen wurde. Soll das gesamte Hab und Gut inventarisiert werden, stehen Listen von allen nur denkbaren Gegenständen zur Auswahl, damit nichts vergessen geht. Vom Rasenpflegemittel in der Kategorie Garage und Garten bis zu Tischdecken in der Kategorie Wäsche ist für ein Hausinventar alles aufgelistet.



Für alle Statistik-Liebhaber steht eine Berichte-Palette bereit, wo veranschaulicht wird, wann und wofür besonders viel Geld ausgegeben wurde und wie es um die aktuelle finanzielle Lage steht. Unter Berichte - Wie ist meine finanzielle Lage? - Habe ich mein Budget eingehalten? Wird dem Benutzer eine Tabelle auf den Bildschirm gezaubert, die ihm alle Kaufsünden der letzten Wochen oder Monate unterbreitet. Dass dies dem Programm - oder besser gesagt den Zahlen - nicht immer ohne rot zu werden gelingt, ist zwar ärgerlich, erspart aber mühsames Abrechnen und das Suchen nach Details. Sollen die Ausgaben und Einnahmen für die einzelnen Bereiche wie Wohnen, Abonnemente, Auto, Kleider etc. bildlich dargestellt werden, genügt ein Klick auf den Diagramm-Button. Die grafische Analyse zeigt eine blaue Säule für den budgetierten Betrag, daneben steht entweder eine grüne oder eine rote Säule, welche die tatsächlichen Ausgaben anzeigt.


Quick wie "Quicken"

Mit der Funktion QuickBlick können alle Finanzen auf einen Blick angesehen werden. Der Überblick ist insbesondere für den Neuling jedoch ziemlich unüberschaubar und wenig sagend. Für einen Ausgabenvergleich gibt ein Tortendiagramm zwar Auskunft über die Grösse der verschiedenen Ausgabenbereiche; ob aber jemand damit etwas anfangen kann, ist fraglich. Ist das blaue Tortenstück für "Urlaub" wohl ein bisschen zu gross geraten? Ob der violette Sektor am Monatsende wohl etwas schwer im Magen liegen wird? Um die Diagramme interpretieren zu können, müssen die einzelnen Bestandteile angeklickt werden. Auf diese Weise kommt man von der groben Erschliessung zur Feinanalyse seiner Finanzen, wo einem brauchbare Informationen angeboten werden.





Version für die Schweiz

Was ist neu an der Quicken Swiss Edition 1.2? Mit der neuen Schweizer Ausgabe des Programms können alle in der Schweiz gebräuchlichen Einzahlungsscheine verrechnet, Ausland-Überweisungen vorgenommen und diverse Informationen mit der Bank ausgetauscht werden. Die Firma Intuit hat die Finanzverwaltungs-Software weltweit schon über dreizehn Millionen Mal verkauft. Wer schon eine alte, nicht auf die Schweiz angepasste Version besitzt, kann diese updaten, die alten Daten können jedoch nicht konvertiert werden. Die aktuellen Anfangsdaten müssen bei der Installation von Quicken Swiss Edition manuell erfasst oder von der Bank online bezogen werden (für Kontobewegungen die letzten 200 Tage, für Wertschriften 90 Tage).




Die Entwickler haben es geschafft, die ganze, aus vielen Bereichen bestehende Anwendung übersichtlich zu gestalten. Sind mehrere Arbeitsbereiche wie Finanzplanung, Wertpapierverwaltung und Kontobewegungen gleichzeitig geöffnet, wird dies in einer Registeransicht am Bildschirmrand übersichtlich angezeigt. Vielleicht ist der Zeitpunkt ja günstig, am Anfang des Jahres mit einer neuen Art der Geldverwaltung zu beginnen. Doch auch damit kann vermutlich nicht verhindert werden, dass sich das Januarloch schon bald in seiner ganzen Grösse zeigen wird.


Kommentare
Ich habe aktuell die (alte) Version 18.4.0.123 und möchte die neuste Version inklusiv Migration der Daten kaufen. Was? Wie? Wo? Besten Dank für die Antwort im Voraus. François
Donnerstag, 7. März 2024, François Simmen



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER