XGA-Projektoren


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/11

     

Unabhängige Leuchte

Für den Business-Einsatz konzipiert wurde Epsons neuster Beamer-Spross, der EMP-1825. Das Gerät schiesst Bilder mit XGA-Auflösung und mit einer Lichtstärke von 3500 ANSI-Lumen an die Wand. Ausserdem soll sich das Gerät besonders gut für den mobilen Einsatz eignen. Dies deshalb, weil der EMP-1825 sämtliche wichtigen Dateiformate – inklusive Videos – direkt ab USB-Stick oder Compact-Flash-Karte und ohne Einsatz eines PCs abspielen kann. Nicht zu vergessen ist auch das integrierte WLAN-Modul für die kabellose Anbindung an einen Rechner. Dank Direct Power On/Off ist zudem keine Abkühlzeit erforderlich. Ebenfalls enthalten sind diverse Sicherheits-Funktionen und ein
5-Watt-Lautsprecher. Der gut 3 Kilogramm schwere Beamer wird für 4715 Franken verkauft.



Info: Epson, www.epson.ch


Netzwerkfähige Lichtschleuder

Mit dem VT800 hat NEC einen Projektor im Programm, der sich besonders leicht ins Netzwerk einbinden lassen soll – auch beim Einsatz von Windows Vista. Ausserdem können Files direkt ab USB-Stick abgespielt werden und eine Technologie namens HQVTM (Hollywood Quality Video) soll höchste Videoqualität bewerkstelligen. Der XGA-Beamer bietet eine Leuchtstärke von 2700 ANSI-Lumen und einen Kontrastwert von 500:1. Anschluss-seitig findet der Anwender nebst je einem Video- und S-Video- sowie zwei VGA-Eingängen auch einen HDMI-Port. Zu erwähnen auch der 5-Watt-Lautsprecher. Der 3,7 Kilogramm schwere Beamer kostet 1299 Euro.



Info: NEC, www.necdisplay.com


Mini-LCD-Projektor

Sanyo hat den PLC-XW60 vorgestellt und spricht dabei von einer Weltsensation. Beim PLC-XW60 soll es sich um den kleinsten und leichtesten LCD-Beamer der Welt handeln, so der Hersteller. Das Gerät bringt 1,6 Kilogramm auf die Waage und misst 265x74x189 Milli­meter. Die Helligkeit beträgt 2000 ANSI-Lumen und der Kontrast 600:1. Nativ löst das Gerät mit XGA auf, dank Direct Power On/Off kann es zudem direkt nach der Präsentation vom Netz getrennt werden. Key-Lock und Pin-Code-Lock sollen für Sicherheit sorgen. Verkauft wird das Kleingerät für 899 Euro. Eine Übersicht über ultraportable Beamer erwartet Sie in der nächsten Ausgabe von InfoWeek.



Info: Sanyo, www.sanyo.ch


Lichtstark und günstig

Gerade einmal 799 Franken verlangt ARP Datacon für den Projektor Claxan CL-ACC-X560. Dabei kann sich der Beamer betreffend Leistung durchaus sehen lassen. Er bringt eine Lichtstärke von 2500 ANSI-Lumen und einen Kontrast von 2000:1 und stellt Bilder in XGA-Auflösung dar. Nebst zwei VGA-Anschlüssen findet sich ein Composite- und ein S-Video-Port. Der Projektor kann auch HDTV-Inhalte wiedergeben, wiegt 2,8 Kilogramm und wird mit Tasche und Fernbedienung ausgeliefert.



Info: ARP Datacon, www.arp.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER