ELOoffice mit digitaler Signatur
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/11
Die Archiv- und Dokumentenmanagement-Software (DMS) ELOoffice ist in der Ausgabe 8.0 fertiggestellt worden. Der Release verspricht Neuerungen in den Bereichen Interface, Suchfunktion, bei der Automatisierung sowie bei der Benutzeroberfläche mit neuer Menüstruktur. Damit soll sich der Anwender im Archiv besser zurechtfinden und weniger Einarbeitungszeit für die Software benötigen. Via Direktsuche in der Archivansicht soll der Release die Möglichkeit bieten, Dokumente rascher zu finden. Werden alle Dokumente zu einem bestimmten Begriff gesucht, steht eine Direktsuche zur Verfügung, über die alle Treffer aufgefunden werden (egal ob sich der Begriff im Dokumentinhalt oder in der Ablageinformation befindet).
Neu kann der Anwender Dokumente auch mit digitaler Signatur archivieren, und mehr Sicherheit soll auch durch eine Checksummenprüfung gewährleistet werden. Weiter unterstützt ELOoffice 8.0 PDF/A als ISO-Standard für die Langzeitarchivierung, und Dokumente können direkt aus der Lösung heraus im PDF-Format versendet werden, ohne dass das Dokument im Archiv umgewandelt wird. Die PDF-Konvertierung erfolgt während des Sendens.