Switches


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/08

     

TigerSwitch-Familie erweitert

Die TigerSwitch-Familie von Hersteller SMC Networks wurde um die zwei Modelle SMC8150L2 und SMC8126L2 erweitert. Beim Modell SMC8150L2 handelt es sich um einen 50-Port-Managed-Switch mit vier Combo-Ports (RJ-45/SFP, während das Modell SMC8126L2 mit 26 Ports aufwarten kann. Flexibilität bei der Netzwerkkonfiguration wird durch IP-Clustering versprochen, so dass bis zu
32 einzelne Switches gruppiert und als virtuelle Einheit genutzt werden können. Ebenfalls enthalten sind QoS, Multiple Spanning Tree, IGMP Snooping sowie die Sicherheitsfunktionen Radius, IEEE 802.1x, SSH, SSL, Tacacs+ und ACL. Das 26-Port-Modell wird für 650 Euro verkauft, die 50-Port-Ausführung für 885 Euro.



Info: SMC Networks, www.smc.com


Switch-Serien von Juniper

Juniper Networks hat die Verfügbarkeit der Ethernet-Switches EX 3200 und EX 4200 verkündet. Bei der EX-3200-Serie (ab 4000 Dollar) handelt es sich um fest konfigurierte Ethernet-Plattformen, die als einfache und kostengünstige Stand-alone-Lösungen für Zweigstellen und Regionalbüros positioniert werden. So wird für die Switches, die in unterschiedlichen Konfigurationen mit 24 und
48 Ports erhältlich sind, etwa eine einfache Plug&Play-Anbindung versprochen. Die Serie EX 4200 (ab 6000 Dollar) soll durch Zuverlässigkeit, Skalierbarkeit und einfaches Management überzeugen. Auch hier sind 24- und 48-Port-Modelle mit kompletter oder teilweiser PoE-Unterstützung erhältlich.



Info: Juniper Networks, www.juniper.com


Switch fürs Data Center 3.0

Cisco hat für seine Data-Center-3.0-Architektur ein nach eigenen Angaben neuartiges Layer-2-Switch-Konzept mit der Bezeichnung Nexus 5000 vorgestellt. Nexus 5000 soll den Wandel heutiger Rechenzentren hin zur virtualisierten Serviceumgebung vorantreiben. So adressiere der Low-Latency-Switch insbesondere die Notwendigkeit zur I/O-Konsolidierung im Access-Bereich, wie Cisco weiter erklärt. Ausserdem ist Nexus 5000 Ciscos erste Switching-Lösung, welche Fibre-Channel-over-Ethernet (FCoE) unterstützt und so den Aufbau einer Unified Fabric für das Zusammenführen von Server- und Storage-Netzwerken erlaubt. Bislang besteht Nexus 5000 aus dem Modell Nexus 5020, das mit 40 10-Gigabit-Ethernet-Ports aufwarten kann. Offizielle Preise stehen noch aus, in US-Medien jedoch war von 900 Dollar pro Port die Rede.



Info: Cisco, www.cisco.com


Switches für virtuelle Umgebungen

Sanrad hat sein Portfolio an Netzwerkswitches um die beiden Modelle V-Switch 3440 und 3840 ausgebaut. Sie sollen für den Betrieb virtueller Speicherinfrastrukturen entwickelt und für den Einsatz in heterogenen Speichernetzwerken konzipiert worden sein. So lassen sich die Switches dank Fibre-Channel-, iSCSI- und Gigabit-Ethernet-Ports an alle gängigen Infrastrukturen anschliessen. Erwähnt werden zudem auch die integrierte Software StoragePro mit neuer Oberfläche sowie Storage-Virtualisierungs- und Disaster-Recovery-Dienste. Das Modell V-Switch 3440 verfügt über vier 4-Gbps-Fibre-Channel-Anschlüsse, während die Ausführung V-Switch 3840 mit acht 4-Gbps-FC-Ports ausgestattet wurde und ausserdem höhere Durchsatzraten unterstützt. Der V-Switch 3440 mit einem Jahr Support kostet 29’000 Dollar, die Ausführung 3840 beläuft sich auf 44’750 Dollar.



Info: Sanrad, www.sanrad.com




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER