Editorial

Reden wir die RFID-Ängste tot!


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2005/11

     

Was gestern schon vermutet wurde, ist heute nur noch halb so spannend. Dieses Phänomen konnte schon eindrücklich beim Buch «Primary Colours» beobachtet werden, das anonym von einem New Yorker Journalisten veröffentlicht wurde, der hervorragende Kontakte zur US-Regierung pflegte. Der Roman beschreibt den politischen Aufstieg eines unbekannten Gouverneurs zum Präsidenten – mit allen Entgleisungen und Ausrutschern. Die Details, die der Bestseller enthielt, machten bald klar, dass nur Bill Clinton gemeint sein konnte. Das Buch hatte damals den Effekt, dass die Skandälchen und Fehltritte Clintons vor und während seiner Präsidentschaft nur noch halb so spannend und vor allem nicht mehr skandalträchtig, weil schon lange bekannt waren.







Eine ähnliche Strategie verfolgt man jetzt bei der Einführung der umstrittenen Funketiketten (RFID-Tags). Die Ängste vieler Konsumenten sollen offengelegt, diskutiert und damit entschärft werden. SAP hat es mit einem an der Orbit-iEX gemeinsam mit der Migros gezeigten Zukunftseinkaufsladen bis in die Sendung «10 vor 10» von SF DRS geschafft. Und der «Blick» als grösste Tageszeitung des Landes hat den Ball angenommen: «15'000 Kassiererinnen bald überflüssig!», titelte er. Die Diskussion ist also wie geplant entfacht.






SAP hat mit Claus Heinrich eigens ein Vorstandsmitglied mit dem Aufgabengebiet RFID betraut. Heinrich hat ein Buch geschrieben, in dem er offen alle heute bekannten Probleme darlegt. Ausserdem fordert der deutsche ERP-Riese die Medien ganz direkt auf, die RFID-Diskussion aufzugreifen. Ein cleverer Vorschlag. Wir alle müssen schliesslich wissen, welche Vor- und welche Nachteile die Technologie mit sich bringt. Und wenn wir jetzt beginnen, pausenlos darüber zu debattieren, werden wir uns bis in zehn Jahren daran gewöhnt haben. So lange soll es nämlich nach den Aussagen von Migros-CIO Rudolf Schwarz gehen, bis RFID flächendeckend – und eben auch diskussionslos – eingesetzt wird.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER