Schnelle Server-Wiederherstellung


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/02

     

PowerQuest hat sein Disk-to-Disk-Backup- und Disaster-Recovery-Tool überarbeitet und in der Version 1.1 fertiggestellt. V2i Protector erstellt komprimierte Backup-Images von System- und Daten-Volumes einschliesslich des OS und der Server-Einstellungen. Der Hersteller verspricht mit der neuen Version enorme Zeitersparnis bei der System-Wiederherstellung.



Das Tool, das Windows 2000 Server und Advanced Server unterstützt, wurde um Schutzfunktionen erweitert wie etwa Disaster-Recovery-Schutz für Server-Utility-Partitionen. Damit können Administratoren zum Beispiel OEM-Service-Partitionen schützen und falls nötig zum ursprünglichen Zustand der Systeme zurückkehren.




Zu den weiteren Neuerungen zählt zum Beispiel die Unicode-Unterstützung von Doppel-Byte-Systemen. Ausserdem können jetzt mehrfache Backup-Images als multiple Netzwerk-Volumes eingerichtet werden, wodurch die Wiederherstellung von Dateien und Ordnern effizienter wird.



Neu ist auch die Mehrfach-Volume-Wiederherstellung. Mit deren Hilfe kann der Administrator einen Server mit einer einzigen Anfrage wiederherstellen.



Schliesslich wurde die Software um Funktionalitäten erweitert für den Einsatz in einer SAN-Umgebung, die mehrere Fibre-Channel-Netzwerkkarten verwendet. Damit soll die Flexibilität bei der Speicherung von Backup-Images in existierenden SAN-Speichergeräten erhöht werden.



V2i Protector ist vorerst in Englisch erhältlich und kostet pro Serverlizenz ca. 1100 Franken.



Info: Sotec;
Techdata




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER