Mobile Harddisks und Zubehör


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2008/02

     

Schutz für Festplatten

Keine Festplatte, dafür aber ein Festplattenschutz erreicht uns aus dem Hause ARP Datacon. Damit lassen sich interne Festplatten nach dem Ausbau während des Transportes oder einer externen Benutzung mittel USB-to-IDE-SATA Adapter besser schützen. Ungewollte Erschütterungen oder Kurzschlüsse sollen damit kein Thema mehr sein. Ausserdem ist die Gummi-Schutzhülle luft- und wärmedurchlässig, wodurch Hitzestaus vermieden werden sollen. Die Montage der Hülle ist laut Hersteller problemlos, ein langes Murksen überflüssig. Erhältlich sind die kleinen Bodyguards für 3,5- und 2,5-Zoll-Festplatten für jeweils 15 Franken.



Info: www.arp.com


eGo aufgemotzt

Der eGo Portable Hard Drive von Iomega wurde an der diesjährigen Macworld in aufgemotzter Version vorgestellt. Neu sind der Dual-USB-2.0-Anschluss sowie das Firewire 400 Interface. Die 2,5-Zoll-Disks gibt’s in den Ausführungen 160 und 250 Gigabyte. Wie schon beim Gerät von Lacie wurde auch hier aufs Design Rücksicht genommen, und so präsentiert sich der eGo je nach Modell in insgesamt fünf verschiedenen Farben. Erhältlich sind die mobilen Festplatten je nach Speicherkapazität ab 219 Franken.



Info: www.iomega.com


Plextor-HD mit eSATA-Schnittstelle

Plextor bringt gleich drei neue External Hard Drives auf den Markt: Die Modelle PX-PH120US, PX-PH160US und PX-PH250US verfügen allesamt über eine USB-2.0-Schnittstelle sowie – und jetzt kommt’s – ein eSATA-Interface. Die neuen Interfaces sollen Übertragungs­raten von bis zu 200 Mbps erlauben. Im Vergleich zu den 33 Mbps bei USB 2.0 eine ganz schöne Verbesserung. Laut Herstellerangaben wurde der ältere USB-2.0-Anschluss aber dennoch nicht weggelassen: Zu viele Benutzer seien noch in dieser Technologie verankert. Mit dem eSATA wolle man vor allem den Early Adaptors die Möglichkeit dazu bereitstellen. Erhältlich sind die mobilen Speicher in der 120-, der 160- sowie der 250-Gigabyte-Ausführung ab 149 Franken.



Info: www.plextor.be


Anschluss integriert

Ein kleines aber feines Gerät gibt es neu bei Lacie. Mit 30 beziehungsweise
40 Gigabyte kann sich die Little Disk durchaus sehen lassen. Ebenfalls benutzerfreundlich ist der integrierte USB-2.0-Anschluss: Kabelsalat ade. Laut Hersteller wurde bei der Konzeption vor allem auf das Design geachtet. Erhältlich ist die kleine Beauty-Queen für
136 beziehungsweise 165 Franken.



Info: www.lacie.ch




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER