SugarCRM mit Ajax-Mail-Client
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2007/16
SugarCRM hat die Version 5.0 seiner gleichnamigen CRM-Anwendung angekündigt. Die neuste Ausgabe der PHP-basierten Webapplikation bringt einen Module Builder, mit dem die Anwender neue CRM-Module entwickeln und dabei bestehende Objekte integrieren können. Anpassungen an der Oberfläche werden neu in einem Metadaten-Repository gespeichert und bleiben somit release-resistent. Die Zugriffssteuerung soll verbesserte Unterstützung von Team-Hierarchien bieten und erlaubt den Schutz der einzelnen Informationen auf Feldebene. Für mehr Komfort sorgt unter anderem ein neuer E-Mail-Client mit Ajax-Funktionen wie Drag&Drop. 
SugarCRM ist auch in der Version 5 sowohl zur Installation auf einem eigenen Server als auch im On-Demand-Modell erhältlich, dazu kommt die freie Community-Edition, die unter der GPLv3 veröffentlicht wird. Für On-Demand-Installationen hat der Hersteller eine neue Architektur mit Support für unabhängige Instanzen für jeden On-Demand-Kunden und einem automatischen Upgrade-Mechanismus implementiert. 
SugarCRM steht als Professional- und als Enterprise-Version bereit. Die On-Site-Version der Professional-Edition kostet als Beispiel pro User und Jahr 275 Dollar. Eine Demo steht zusätzlich bereit.