WiMAX-Verbindungen für Early Adopter


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/21

     

Das Tsunami MP.11 Modell 5054-R von Proxim ist als Ergänzung zur Proxim-Produktfamilie von Tsunami Point-to-Multipoint-BWA-Systemen (Broadband Wireless Access) gedacht. Das System ermöglicht es Wireless Internet Service Providern sowie Unternehmen und Organisationen, zusammen mit der Softwareplattform Tsunami BWA bereits heute auf den kommenden drahtlosen Übertragungsstandard WiMAX zu setzen. Dem Early Adopter wird die Upgrade-Möglichkeit auf den künftigen WiMAX-Forum-Certified-Standard geboten.
Das Tsunami MP.11 Modell 5054-R kommt mit einem robusten Gehäuse sowie aktiver Heiz- und Kühltechnik für den Ausseneinsatz, zudem unterstützt es drei 5-GHz-Bänder – 5,25, 5,47 und 5,725 GHz – mit insgesamt 20 nicht überlappenden Kanälen. Die Systemleistung kann auf Bandbreiten zwischen 6 und 36 Mbps eingestellt werden.




Die Tsunami BWA-Softwareplattform bietet gemäss Hersteller eine Fülle von Wireless-Netzwerkfunktionen, die bereits heute WiMAX-Applikationen möglich machen und den Wechsel auf den WiMAX-Standard erlauben. Weiter finden sich Leistungs-, Sicherheits- und grundlegende Netzwerkfunktionen. So zum Beispiel Mobile Roaming, um Subscriber Units in Fahrzeugen zu installieren, die sich zwischen verschiedenen Basisstationen mit bis zu 200 km/h bewegen können. Adaptive Wireless Networking soll durch OFDM-Technologie sicherstellen, dass die Übertragungsleistung auch ohne direkte Sichtverbindung gewährleistet wird. Advanced Security with Privacy Protection bietet Features wie AES-Verschlüsselung, Intercell Blocking und SU-Authentifizierung zur Vermeidung sogenannter «Man-in-the-Middle»-Attacken.
Tsunami MP.11 Modell 5054-R mit der BWA-Softwareplattform gibt es in drei Versionen. Die Base Station Unit mit N-Steckerverbindung kostet 1999 Dollar,
die Subsciber Unit mit integrierter 23-dBi-Antenne 119 Dollar und die Subscriber Unit mit N-Steckerverbindung 999 Dollar.


Info: Proxim, www.proxim.com









Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER