Identity Management in der Cloud

Auch für das Identity- und Access-Management gibt es immer mehr Cloud-basierte Dienste. Ein Vergleichstest zeigt, was die aktuellen Angebote taugen und wo noch Probleme bestehen.
6. Oktober 2009

     

Zu den zunehmend aufkommenden Cloud-Services für den geschäftlichen Einsatz gehören auch diverse Angebote für das Identity- und Access-Management. Diese Services kommen einerseits in Frage, wenn es um den Zugang zu anderen Cloud-basierten Anwendungen geht, auf der anderen Seite aber auch als Ersatz für IAM-Anwendungen auf unternehmenseigenen Servern.


Ein Vergleich von drei aktuellen Lösungen zeigt auf, dass Cloud-basiertes IAM noch in den Kinderschuhen steckt. Die Lösungen decken verschiedene Bereiche ab, ein eigentlicher Vergleichstest ist somit gar nicht möglich. Dennoch können die vorgestellten Services in bestimmten Szenarien einer „on-premise" installierten Lösung durchaus Paroli bieten. Wo und inwieweit sich welches Angebot eignet, lesen Sie in der aktuellen Print-Ausgabe 2009/10 von Swiss IT Magazine.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER