CE Expo 2009: Unterhaltungselektronik in Hülle und Fülle

Ob Internet-fähige TVs mit LED-Backlight, winzige Bluetooth-Kopfhörer, OLED-Displays, 3D-Fernseher, Superkameras, Blu-ray-Player, DAB-Radios oder die neusten Smartphones und Notebooks: Swiss IT Magazine präsentiert die Messehighlights der CE Expo in Zürich.
16. September 2009

     

Nach der IFA in Berlin von Anfang September, die mit einigen Premieren und Produktankündigungen aufwartete, gibt es derzeit auch in der Schweiz, anlässlich der Fachhandelsmesse "CE Expo 2009" (mehr dazu hier bei Swiss IT Reseller), viel Neues aus der CE-Welt zu sehen. Einzelne Trends wollen wir noch eingehender betrachten.

Im Bereich Fernseher ist die neue LCD-TV-Generation mit LED-Technologie und/oder Internet-Anbindung ein grosses Thema. Neben superschlanken oder supergrossen Geräten zeigen alle grossen Hersteller wie Sony, Panasonic, Toshiba, JVC, LG, Samsung oder Philips an ihren Ständen Produkte mit LED-Backlight und den Internet-Angeboten die so klangvolle Namen wie VieraCast, AppliCast, NetTV oder Yahoo TV-Widgets haben. Im Heimkino-Bereich ist natürlich Blu-ray, das DVD-Nachfolgeformat ein Thema. Allerdings fehlen wirklich innovative Geräte wie erste Blu-ray-Harddisk-Rekorder. Was es zu sehen gibt, sind beispielsweise Player mit Netzwerkanschluss und BD-Live-Funktion.

Zu den weiteren Messe-Schwerpunkten zählt die Funk-Vernetzung aller Multimedia-Geräte. Samsung beispielsweise verbindet nicht nur PCs, Musikplayer und Fernseher miteinander, sondern auch gleich noch Fotoapparate, Smartphones und Drucker. Einige weitere, interessante Neuerungen gibt es im Bereich Audio, genauer bei den Kopfhörern zu entdecken. Hersteller wie Bose oder Sennheiser legen aktuell viel Wert auf die Unterdrückung von störenden Nebengeräuschen und die Mobilität der Kunden, was sie auf eindrückliche Art und Weise zeigen. Natürlich fehlt auch eine ganze Anzahl an DAB-Radios nicht.

Schliesslich kann man an der CE Expo noch ein paar Technologien der Zukunft entdecken, die es bisher kaum zu sehen gab. Beispielsweise ein rund 6500 Franken teures, kleines OLED-Display von Sony, das durch seine gestochen scharfen Bilder überzeugt. OLED soll heutige LCD- und Plasma-Bildschirme demnächst einmal ablösen, bis dahin wird es aber vermutlich noch gut 5 bis 10 Jahre dauern. Bereits um einiges weiter ist man da mit der Entwicklung von 3D-Fernsehern. JVC demonstriert an der CE Expo sein erstes Gerät. Der räumliche Effekt ist erstaunlich und beeindruckend. Den Fernseher kann man sogar bereits kaufen, noch fehlt aber das nötige Bildmaterial dazu, sprich die 3D-Blu-ray-Filme. Die kommen höchstwahrscheinlich Anfang 2010 auf den Markt, heisst es bei JVC.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER