Lesetips für IT-Professionals
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/14
Vor Risiken davonzulaufen, ist keine Erfolgsstrategie», erklärt Autor Ernest Wallmüller im ersten Satz seines Buches zum Thema Risikomanagement. In der Tat ist Risikomanagement heute eine der wichtigsten Führungsaufgaben und ein zentrales Thema für alle Projektbeteiligten. Wallmüller beschreibt in seinem Praxisleitfaden die typischen Risiken bei IT- und Software-Projekten und stellt Strategien zu deren Behandlung vor. Dabei zeigt er auch, wie das Risikomanagement mit Qualitäts- und Projektmanagement abzustimmen ist und wie es von Anfang an in die Prozesse eingebunden wird. Ergänzt werden die Ausführungen mit zahlreichen Tips und Best Practices aus der Praxis des Autors. Zahlreiche Diagramme und Tabellen, ein Kapitel zu den wichtigsten Hilfsmitteln und Werkzeugen sowie eine Fallstudie runden das Buch ab.
ISBN:
3-446-22430-0;
Hanser; 228 Seiten; Fr. 61.-
Bereits in der vierten Auflage liegt das Flash-Buch von Sascha Wolter und Marc Thiele vor: ein Wert, der für sich spricht. Der Klassiker wurde für die Neuauflage umfassend überarbeitet und mit neuen Beispielen versehen. Behandelt werden mit der normalen und der Professional-Ausgabe beide Versionen von Flash MX 2004. Die beiden Autoren führen von der Konzeption über Zeitleiste bis zum Sound Schritt für Schritt durch die Anwendung, behandeln aber auch fortgeschrittene Themen wie Preloader, Komponenten und Video-Integration. Das Standardwerk ist aber nicht nur für Flash-Anfänger geeignet, sondern dient auch dem Profi als häufig genutztes Nachschlagewerk.
ISBN: 3-89842-468-5;
Galileo Design; 429 Seiten; Fr. 74.90
Outsourcing ist eines der derzeit meistdiskutierten IT-Themen und gehört laut Studien zu den wachsenden Sparten in der IT-Industrie. Mit Konzepten wie «Adaptive Enterprise», «Grid-Computing» oder «E-Business on demand» ist die Industrie ausserdem daran, das Outsourcing neu zu erfinden, indem IT zur Dienstleistung gemacht wird, von der Unternehmen nur das bezahlen, was sie tatsächlich beziehen. Der vorliegende Netzguide beleuchtet diese Tendenzen von verschiedenen Seiten. Es wird gezeigt, welche Konzepte zum Erfolg führen könnten, welche Technologien die künftigen Markttreiber sein werden und welche Auswirkungen dies auf die IT-Organisation hat. Ausserdem werden Lösungsansätze und die wichtigsten Trends vorgestellt.
ISBN: 3-907096-12-6;
Netzwoche; 96 Seiten; Fr. 58.-