Frontend-Prozesse per Click-to-Create


Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2004/11

     

Self-Service per Web-Anwendung ist die erklärte Spezialität des Personalisierungspioniers Broadvision. Als viertes Mitglied seiner Software-Suite bietet der Hersteller aus Redwood City ab sofort das dreiteilige Produkt Broadvision Process an. Damit lassen sich personenintensive Frontend-Geschäftsprozesse ohne Programmierung entwerfen, in Pure-Java-Code umwandeln und in eine bestehende, J2EE-basierte Portal- oder E-Commerce-Umgebung einbinden.
Broadvision Process setzt sich aus drei zentralen Komponenten zusammen:





• Die Process Workbench ist ein Design- und Entwicklungswerkzeug, mit dem Prozessanalytiker ohne Programmierkenntnisse in einem grafischen Editor einen modellhaften Prozess erstellen und im integrierten Simulator testen können.




• Das Process Framework übernimmt als grundlegendes System die Übertragung der mit der Workbench entwickelten Prozesse in die produktive Website.


• Process Management Center nennt sich eine Thin-Client-Applikation zur Konfiguration, Verwaltung und Überwachung der implementierten Prozesse. Auch die Benutzeradministration und die Erstellung von Berichten sind Sache des Management Centers.




Karl Klarmann, Zentraleuropa-Vizepräsident von Broadvision, betont den Unterschied zu herkömmlichen Prozessmanagementsystemen: «Während solche Tools sich auf die Automatisierung von Backend-Prozessen konzentrieren und die involvierten Personen aussen vor lassen, stellt Broadvision Process die Personen in den Mittelpunkt: Es berücksichtigt, wer in den Prozess eingebunden ist und welche Aufgaben jede Person übernimmt.»
Broadvision Process ist auf die hauseigene Portal- und E-Commerce-Software optimiert, läuft aber auch auf anderen J2EE-Plattformen wie WebLogic oder WebSphere. Erstmals unterstützt Broadvision mit dem neuen Tool erklärtermassen auch Open-Source-Anwender: Eine Apache/JBoss-Umgebung wird gleich mitgeliefert; eine Strategie, die Broadvision laut Klarmann auch bei künftigen Releases der restlichen Produktpalette verfolgen will.
Preise für die Lösung sind auf Anfrage erhältlich. Auf der Site des Herstellers findet sich eine Trial-Version.


Info: Witness System,
www.witness-systems.de




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER