Sunrise betreibt Glasfasernetz für SRG

Sunrise und Nortel haben für SRG SSR idée suisse das erste vollständig optische nationale Netz für hochauflösende Bildübertragung aufgebaut.
4. September 2009

     

SRG SSR idée suisse hat am 1.September ein vollständig optisches nationales Bildnetz in Betrieb genommen. Gemeinsam mit Sunrise und Nortel hat das die Schweizer Radio- und Fernsehgesellschaft das neue Glasfasernetz für hochauflösende Bildübertragung innerhalb von 15 Monaten errichtet. Sunrise baute die nötige Glasfaserinfrastruktur und rüstete gemeinsam mit Nortel das Backbone-Netz aus. Der Telekom-Anbieter wird das Netz im Rahmen eines auf sieben Jahre ausgelegten Vertrags zudem als Service betreiben.


Das Bildnetz verbindet rund 35 Fussball- und Eishockeystadien sowie weitere Standorte von nationaler Bedeutung mit den Haupt- und Regionalstudios von SF, SR DRS, TSR/RSR und RSI. Laut einer Mitteilung handelt es sich beim neuen Contributionsnetz um das erste nationale HDTV-Bildnetz, das dank Glasfaser-Technologie Full-HD-Bildsignale mit bis zu 3 Gbit/s ohne jegliche Komprimierung transportiert.

(abr)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER