3Com-Router für kleine Unternehmen
Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2003/21
3Com zielt mit seiner neuen Router-3000-Serie auf den KMU-Markt. Dies, nachdem das Unternehmen im September seine erste Router-Familie der 5000er-Serie für den Midrange-Bereich positionierte. Die neue 3000er-Reihe besteht vorerst aus drei Modellen (3012, 3013, 3016), die jeweils über unterschiedliche WAN-Anschlüsse (Wide Area Network) verfügen und alle knapp 900 Dollar pro Einheit kosten.
Die Router unterstützen Dienste wie Datenpriorisierung (Quality of Service), IP- und IPX-Routing sowie Filtering und Multicasting, damit die Übermittlung von Daten und Sprachinformationen so effizient wie möglich erfolgt.
3Com empfiehlt die Hardware zur Anbindung von Aussenstellen, die über gar keinen oder nur wenig IT-Support vor Ort verfügen. Ebenfalls neu bietet der Hersteller die 3Com OfficeConnect VPN Firewall sowie den SoHo-Router OfficeConnect Secure Router an. Beide sind für kleine Büros mit einem Breitband- oder einem WAN-Anschluss gedacht, die Features wie IP Multicast der 3000er-Router-Familie nicht benötigen. Der OfficeConnect Secure Router ist mit 155 Dollar denn auch entsprechend günstiger. Für die VPN Firewall, die mit einem Setup-Wizard und einer Browser-Schnittstelle für die einfache Handhabung ausgestattet ist, verlangt 3Com knapp 400 Dollar.
Info: 3Com