Sicheres E-Banking

CLX.Sentinel
9. Oktober 2009

     

Dass E-Banking einige Sicherheitsrisiken birgt, ist hinlänglich bekannt. Mit dem CLX.Sentinel für 139 Franken von Crealogix E-Banking soll nun aber alles besser werden. Auf dem schreibgeschützten USB-Token findet sich ein «gehärteter Browser», der sich wie üblich bedienen lässt, aber nicht durch Dritte verändert werden kann.



Der Swiss Security Stick von Crealogix soll durch seine einfache Bedienung bestechen. End-anwender müssen ihn lediglich im USB-Port einstecken, der gehärtete Browser startet dann automatisch. Das E-Banking-Login erfolgt nach demselben Prozess wie immer. Einzige Voraussetzung ist, dass die Bank des Users auf der White List von Crealogix eingetragen ist.



Banken können den Token derweil zur Ergänzung ihres Login-Systems benutzen, in dem sie den Stick ihren Kunden zuschicken. Die Lösung wird von Crealogix je nach Bank individuell angepasst. Der Stick ist laut Crealogix mit allen aktuellen Schweizer E-Banking-Lösungen kompatibel, abgesehen von Hardware-basierten Login-Verfahren und Systemen, die eine dedizierte Applikation auf dem Client PC erfordern wie beispielsweise Java-Client-Applikationen. (Alina Huber)








Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER