Lesetips für IT-Profis

Microsofts Maulwurf packt aus. Dennis G., ehemaliger Software-Tester und Beta-Koordinator bei Microsoft, verfügt über Zugang zu «geheimsten» Insider-Informationen und tiefgreifendes

Artikel erschienen in Swiss IT Magazine 2009/06

     

Geheimakte Windows Vista

Microsofts Maulwurf packt aus. Dennis G., ehemaliger Software-Tester und Beta-Koordinator bei Microsoft, verfügt über Zugang zu «geheimsten» Insider-Informationen und tiefgreifendes Windows-Wissen. In diesem «Enthüllungsthriller» informiert G. über schmutzige Tricks und Know-how von Insidern, welche so bisher noch nicht zusammengetragen und veröffentlicht wurden. Das Buch ist eine Art unterhaltsamer und spannender Geheimakten-Bericht, der alles enthält, was man über Windows Vista schon immer wissen wollte, aber nie zu fragen wagte und vor allem worüber die offizielle Dokumentation und die meisten anderen Bücher schweigen. Die unzensierte Geheimakte ist nur in begrenzter Auflage verfügbar.



978-3-8272-4475-8, Markt + Technik Verlag, 216 Seiten, Fr. 43.90



Strategisches Management der IT-Landschaft

Mit Inge Hanschkes Buch erhalten Leser einen praktischen Leitfaden für das Enterprise-Architecture-Management. In diesem ist zu erfahren, wie man als IT-Manager oder CIO die IT-System-landschaft am Business ausrichten und erfolgreich planen und steuern kann. Die relevanten Kernaufgaben dabei sind das IT-Bebauungsmanagement und das technische Architekturmanagement. Das Buch gibt eine verständliche Einführung in die Thematik und liefert dazu viele praktische Tipps und Hinweise, was konkret zu beachten ist. Daher eignet es sich gleichermassen für Einsteiger als auch für erfahrene IT-Manager. Musterkataloge zur Analyse, Planung und Gestaltung von IT-Landschaften runden das Werk ab.



I




ABAP Performance Tuning

Dieses 2009 neu erschienene Kompendium befasst sich ausschliesslich mit der Performance von ABAP-Programmen und erläutert alles, was man zur Analyse und zur Optimierung von Eigenentwicklungen braucht. Die Grundlagen bilden die zur Verfügung stehenden Methoden der Performanceanalyse (Analyse während des Designs, Ad-hoc-Analyse, Traces, Post-Mortem-Analyse) sowie die eingesetzten Werkzeuge. Besprochen werden unter anderem ABAP- und Performance-Trace, Code Inspector und Memory Inspector. Mit der Einführung zu allen Tools erfährt der Leser auch, wann welches für ihn die richtige Wahl ist. Danach geht es um die Details der Programmierung. Hier werden insbesondere SQL-Verarbeitung, Datenpufferung, interne Tabellen und Datenübergabe erläutert. Am Ende des Buches findet sich ein ausführlicher Ausblick auf die Neuentwicklungen in ABAP-Release 7.0, EhP2. Der Autor Hermann Gahm blickt auf weitreichende Erfahrungen in der Analyse von ABAP-Programmen bei SAP-Grosskunden zurück.




Visual C# 2008

Walter Doberenz und Thomas Gewinnus wagen seit zwölf Jahren erfolgreich den Spagat, einerseits Grundlagen und andererseits professionelle Programmiertechniken zu vermitteln. Sie sind der Überzeugung, dass man Programmieren nicht durch lineares Lesen eines Lehrbuchs, sondern nur durch Ausprobieren von Beispielen erlernt. Zwar deckt Visual C# 2008 ein sehr breites Spektrum ab, trotzdem ist es den Autoren gelungen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und die wichtigsten Grundlagen knapp und verständlich zu vermitteln. Die Sprache ist spritzig, der Inhalt trotz 1440 Seiten kurzweilig und durch viele Listings leicht verständlich. Die aktualisierte Auflage umfasst Grundlagen der Programmierung mit Visual C# 2008, Programmierung von Windows-Forms-Anwendungen, Erstellen von Anwendungen mit Windows Presentation Foundation (WPF), Entwickeln von Web-Applikationen mit ASP.NET mit AJAX und berücksichtigt Service Pack 1 des .NET Framework 3.5.



978-3-446-41862-2, Hanser,



1440 Seiten, Fr. 103.–








Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER