BI-Tool QlikView in Version 9 lanciert

QlikTech hat sein Analyse- und Reporting-Tool QlikView in der Version 9 freigegeben. QlikView 9 kann unter anderem via Cloud Computing bereit gestellt werden.
15. Juni 2009

     

Die Business-Intelligence-Lösung (BI) QlikView von QlikTech steht in der Version 9 bereit. Die neuste Fassung soll unter anderem Verbesserungen bezüglich Skalierbarkeit, Performance, Reporting-Funktionen sowie der Nutzung von Echtzeitdaten bringen.


QlikView 9 lässt sich auf Servern installieren oder kann über Cloud Computing bereitgestellt werden, wie es in einer Mitteilung heisst. QlikTech arbeitet in diesem Bereich mit den Elastic-Compute-Cloud-(EC2)-Webservices von Amazone als Cloud-Backbone.


Ausserdem kann von überall und jederzeit auf QlikView 9 zugegriffen werden. Das BI-Tool unterstützt Mobilplattformen wie zum Beispiel Apples iPhone, Blackberry und Symbian-Smartphones. Über einen QlikView Java Mobile Client ist die Lösung auch für Geräte mit einer Java Virtual Machine verfügbar. Der Collaboration Support erlaubt für browserbasierte AJAX- und Java-Clients derweil den Austausch von Anwenderobjekten und gemeinsam genutzten Elementen zwischen allen Usern einer browserbasierten QlikView-Installation. Zusammen mit QlikView 9 hat QlikTech zudem eine Community gegründet, die Design und Entwicklung neuer Applikationen unterstützen soll.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER