Offene Schwachstelle in MacOS
Quelle: Avira

Offene Schwachstelle in MacOS

Das Security-Unternehmen Tenable hat eine Schwachstelle in Apples MacOS entdeckt, die noch aktiv ausgenutzt werden könnte.
7. Juni 2021

     

Tenable hat mehrere sicherheitsrelevante Probleme aufgedeckt, die MacOS-Anwendungsinstaller betreffen. Zu diesen Problemen gehört die Möglichkeit, die Standard-Sicherheitsmechanismen von MacOS in Bezug auf signierte Anwendungs-Installer zu umgehen, welche die Ausführung schädlicher Skripte verhindern sollen. Tenable warnt ausserdem alle Anwendungsentwickler vor einer möglichen Sicherheitslücke, auf die sie achten sollten, wenn sie Installationsprogramme für ihre Anwendungen erstellen.

Die von Tenable identifizierten und in diesem Blogpost besprochenen Schwachstellen hätten das Potenzial, jeden Benutzer zu betreffen, der jemals eine neue Anwendung installieren muss. Dies gelte insbesondere für Anwendungen, die vor der Installation die Eingabe eines Passworts erfordern, wie etwa Microsoft Teams.


Die identifizierten Schwachstellen könnten es ausserdem Cyberkriminellen, die sich zuvor Zugang zum System verschafft haben, ermöglichen, ihre Berechtigungen zu erhöhen, ohne dass der Benutzer darüber informiert wird. Dies würde einem Angreifer die vollständige Kontrolle über das System des Benutzers geben. Dies könnte es dem Angreifer ermöglichen, Malware zu verbreiten, vertrauliche Informationen zu stehlen oder eine Reihe anderer kriminellen Aktivitäten auszuführen.
Diese Probleme sind noch nicht behoben. Apple habe erklärt, dass die von Tenable identifizierte Methode zur Sicherheitsumgehung ein erwartetes Verhalten sei und wie vorgesehen funktioniere. Apple erklärte auch, dass die von Tenable empfohlene Sicherheitsverbesserung für das Installer-Subsystem in der Verantwortung der einzelnen Entwickler liegt und kein Sicherheitsproblem darstellt, obwohl ein ähnliches Problem, das im Jahr 2020 gemeldet wurde, bereits behoben wurde.


Detailliertere Informationen sind über den Blog-Beitrag von Tenable Research und die entsprechenden Sicherheitshinweise (TRA-2021-19, TRA-2021-20 und TRA-2021-21) verfügbar. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Apple lanciert iOS 14.6

25. Mai 2021 - iOS 14.6 und iPadOS 14.6 stehen in der finalen Version für alle Nutzer bereit. Dabei bringen die Updates diverse Fehlerbehebungen, etwa bei Bluetooth-Verbindungen, und Neuerungen, unter anderem in der Podcast-App.

Apple kündigt Updates zur Unterstützung von Menschen mit Behinderungen an

20. Mai 2021 - Verschiedene Updates sollen die Software von Apple für Menschen mit Mobilitäts-, Seh-, Hör- und kognitiven Behinderungen einfacher nutzbar machen.

Apples Airtags sollen bereits gehackt worden sein

10. Mai 2021 - Ein Sicherheitsforscher will es geschafft haben, Apples Airtags zu knacken. Er soll die im NFC-Modul des Trackers hinterlegte URL ändern können.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER