Mac OS 8 als App verfügbar, inklusive Photoshop 3, Premiere 4 und mehr

Mac OS 8 als App verfügbar, inklusive Photoshop 3, Premiere 4 und mehr

(Quelle: Github)
30. Juli 2020 - Apples Mac OS 8 aus den 90er-Jahren ist als App für Windows, MacOS und Linux verfügbar. Mit dabei ist auch eine Handvoll Anwendungen.
Ein Leckerbissen für Nostalgiker: Mac OS 8 ist als App verfügbar, die für Windows, MacOS und Linux bereit steht. Entwickelt wurde der Emulator vom Slack-Entwickler Felix Rieseberg, der vor einigen Jahren eine ähnliche App zu Windows 95 gebaut hat.

Die aktuelle App wurde von Rieseberg komplett mit Javascript entwickelt. Sie emuliert Mac OS 8.1 auf einem aus dem Jahr 1991 stammenden Macintosh Quadra 900 mit einer Motorola CPU.

Mit in die App gepackt wurden auch verschiedene Anwendungen wie Photoshop 3, Premiere 4, Illustrator 5.5, StuffIt Expander sowie Apples Web Page Construction Kit. Teil der Macintosh.js App, die auf Githib bereitgestellt wird, sind auch eine Reihe von Game-Klassikern wie Duke Nukem 3D, Civilization II, Dungeons & Dragons, Alley 19 Bowling, Damage Incorporated und Oregon Trail. Ebenfalls vorinstalliert sind der Internet Explorer und Netscape – online gehen kann man damit aber nicht. Die Versionen seien so alt, man könnte nicht mal Google öffnen, so Rieseberg laut "The Verge". Auch sonst soll nicht alles ganz rund laufen, aber für eine Reise in die Vergangenheit dürfte es allemal reichen. (mw)

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
Antwort
Name
E-Mail