Xbox One wird rückwärtskompatibel
Quelle: Microsoft

Xbox One wird rückwärtskompatibel

An der Spielemesse E3 in Los Angeles kündigte Microsoft an, dass die aktuelle Spielkonsole Xbox One künftig rückwärtskompatibel mit der Xbox 360 sein soll. Zudem gab es Minecraft auf Hololens zu sehen.
16. Juni 2015

     

Aktuell findet in Los Angeles die Game-Messe E3 statt. Microsoft nutzte die Veranstaltung zum einen, um das Game-Lineup für dieses Jahr vorzustellen, mit dem Titel "Halo 5: Guardians" als Flaggschiff aufs Weihnachtsgeschäft hin und weiteren exklusiven Games wie Forza Motorsport 6 (ab September), Gears of War: Ultimate Edition (ab August) oder Recore (Anfang 2016). Zum anderen sorgte Microsoft aber vor allem mit der Ankündigung für Aufsehen, wonach die Xbox One auf Weihnachten hin rückwärtskompatibel mit der Vorgängerkonsole Xbox 360 wird. Allerdings werden nicht alle Xbox-360-Titel auf der Xbox One lauffähig sein, sondern nur ausgewählte Spiele. Zum Start verspricht Microsoft die Kompatibilität von gut 100 Games, ausserdem sollen Fans Wünsche angeben können, welche Games dem Angebot hinzugefügt werden sollen. Damit die Games funktionieren, muss die Xbox-360-Original-DVD ins Xbox-One-Laufwerk geschoben werden, worauf die Konsole dann eine angepasst Version des Games aus dem Internet lädt.
Daneben hat Microsoft auch einen neuen Controller für die Xbox One angekündigt, den Xbos Elite Controller (Bild, ab Herbst 2015). Bei diesem sollen zahlreiche Parameter individuell angepasst werden können, etwa die Trigger-Empfindlichkeit oder die Tastenzuordnung. Das soll nicht nur auf der Xbox, sondern auch unter Windows 10 funktionieren. Ebenfalls gab Microsoft eine Partnerschaft mit dem VR-Brillenhersteller Oculus bekannt. Beim Kauf einer Oculus Rift erhält der Spieler ein Xbox One Gamepad, und über Windows 10 sollen Xbox-One-Titel auf die Oculus Rift gestreamt werden können. Ebenfalls angekündigt wurde eine Partnerschaft mit Valve VR, dank der Microsoft verspricht, Windows 10 solle die beste Plattform für VR Gaming werden. Und schliesslich zeigte Microsoft eine voll funktionsfähige Version des Erfolgstitels Minecraft auf Hololens. Bei der Präsentation soll Microsoft dabei eine Minecraft-Berglandschaft auf einem physischen Tisch gebaut haben, was gemäss Berichten durchaus eindrücklich war.
(mw)


Weitere Artikel zum Thema

Xbox-Controller demnächst mit Headset-Anschluss

29. Mai 2015 - Ein wohl versehentlich veröffentlichtes Diagramm zeigt, dass Microsoft offenbar einen erweiterten Xbox-Controller in der Pipeline hat, der neu mit einer 3,5-mm-Buchse für den Anschluss von Audiogeräten ausgestattet sein wird.

Build 2015: Microsoft präsentiert Hololens-Prototypen

3. Mai 2015 - Microsoft hat an der Build-Konferenz funktionsfähige Hololens-Brillen bereitgestellt und gibt einen weiteren Einblick in die Funktionsweise der Brille.

Microsoft senkt Preise für Xbox-Produkte

2. März 2015 - Nach den Surface-Tablets werden in der Schweiz nun auch die Xbox-Produkte günstiger. Die unverbindliche Preisempfehlung wird von Microsoft um 16 Prozent gesenkt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER