Suisse ID will Eröffnung von Geschäftsbeziehungen digitalisieren
Quelle: Suisse ID

Suisse ID will Eröffnung von Geschäftsbeziehungen digitalisieren

Geht es nach Suisse ID, so ist es bald möglich, Geschäftsbeziehungen über das Internet zu eröffnen. Die gesetzliche Grundlage hierfür hat die Finma durch die Revision der Geldwäschereiverordnung geschaffen.
20. Mai 2015

     

Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht Finma hat die Geldwäschereiverordnung revidiert, so dass in Zukunft das Eröffnen von Geschäftsbeziehungen über das Internet ermöglicht werden könnte. So reicht gemäss dem neuen Artikel 47 Absatz 2 die Ausweiskopie eines anerkannten Anbieters von elektronischen Zertifizierungsdienstleistungen künftig als Bestätigung der Identität eines Vertragspartners aus.

Suisse ID, das von der Schweizerischen Post, Quvadis und Swisscom ins Leben gerufen wurde, soll eigenen Angaben zufolge bereits die Anforderungen für die Abwicklung elektronischer Geschäftsbeziehungen erfüllen und erhofft sich deshalb, demnächst zum Standard für elektronische Geschäftsbeziehungen im Finanzwesen avancieren zu können, wie es in einer Medienmitteilung heisst. So soll es mit Suisse ID beispielsweise künftig möglich sein, von zuhause aus ein Bankkonto zu eröffnen oder eine Versicherung abzuschliessen.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Quovadis ermöglicht elektronische Unterschrift ohne zusätzliche Hardware

26. Mai 2014 - Mit dem SuisseID Signing Service von Quovadis können Dokumente neu elektronisch und rechtsgültig unterschrieben werden, ohne dass dazu zusätzliche Hardware wie eine Smartcard notwendig ist.

Post lanciert SuisseID Signing Service

11. Mai 2014 - Mit dem SuisseID Signing Service für Unternehmen und Behörden lanciert die Schweizerische Post einen Dienst, der die rechtsgültige Unterzeichnung von PDF-Dokumenten in Online-Prozessen erlaubt.

Abraxas, Appway, SIK und SIX engagieren sich für SuisseID

31. März 2014 - Mehr Unterstützung für die SuisseID: Mit Abraxas Informatik, Appway, der Schweizerischen Informatikkonferenz SIK und SIX Terravis wurden gleich vier neue Mitglieder in den Vorstand des Vereins Trägerschaft SuisseID gewählt.

Kommentare
Alles Heuchler! Die Post akzeptiert mit Suisse ID signierte Dokumente ja nicht mal selbst!
Donnerstag, 21. Mai 2015, Suisse ID



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER