Aggressiver Android-Wurm aufgetaucht
Quelle:

Aggressiver Android-Wurm aufgetaucht

Eine neue Version des Android-Wurms Selfmite treibt derzeit sein Unwesen und könnte bei den betroffenen Anwendern für hohe SMS-Ausgaben sorgen.
12. Oktober 2014

     

Eine erste Version des Android-Wurms Selfmite wurde bereits im Juni entdeckt, konnte dann aber durch angepasste Sicherheitsmassnahmen ausser Gefahr gesetzt werden. Wie Denis Maslennikov von Adaptivmobile in einem Blog-Posting meldet, könnte sich die jetzt entdeckte Variante mit der Bezeichnung Selfmite.b als deutlich aggressiver erweisen. Der Wurm verschickt SMS-Mitteilungen an alle Adressbuch-Einträge und dies in einer Schlaufe. Wie es heisst, wurden allein von 100 befallenen Geräten über 150'000 Mitteilungen verschickt. Dies könnte sich natürlich auf die Handy-Rechnung gravierend auswirken, insbesondere wenn der kostenlose SMS-Versand limitiert ist. Die Meldungen beinhalten Links auf schädliche Android-Packages, worüber der Wurm weiter verbreitet wird. Da sich diese Links bei der jüngsten Variante per Fernzugriff ändern lassen, kann Selfmite.b auch nach Abschalten der verlinkten Sites weiter sein Unwesen treiben.

Das Angriffspotential von Selfmite basiert allerdings nicht auf Sicherheitslecks, sondern auf Social Engineering: Der User muss auf den Link klicken und das Android-Package dann auch installieren. Damit dies zudem möglich ist, muss das Android-Gerät auch Installationen ausserhalb von Google Play zulassen, was standardmässig deaktiviert ist.


Bis anhin wurde Selfmite.b in Ländern auf dem amerikanischen und afrikanischen Kontinent gesichtet, wie auch in Russland, China und Indien, während er in Europa bis anhin noch nicht beobachtet wurde. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Norman lanciert Sicherheitslösung für Android-Geräte

20. März 2014 - Besitzer eines Android-Gerätes können sich neu durch eine Sicherheitslösung von Sicherheitsspezialisten Norman schützen. Die Lösung bietet Schutz gegen Malware und ermöglicht ausserdem das Sperren aus der Ferne.

Malware soll 2014 Rekordhoch erreichen

18. Dezember 2013 - Der Prognose bezüglich der Sicherheitsrisiken 2014 von Panda Security zufolge wird Malware für Android auf ein Rekordhoch steigen. Aber auch Java bleibt ein beliebtes Angriffsziel für Cyber-Kriminelle.

Mobile Bedrohung wächst ungebremst

3. September 2013 - Wie der jüngste Sicherheitsbericht von Trend Micro zeigt, haben die Angriffe auf mobile Endgeräte drastische zugenommen. Allein die Zahl der Android-Schädlinge wuchs innert Quartalsfrist um über 40 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER