Google stellt Silver-Projekt vorübergehend ein
Quelle: LG

Google stellt Silver-Projekt vorübergehend ein

Das Projekt Silver, im Rahmen dessen Google seine Nexus-Geräte durch mobile Endgeräte aus dem High-end-Segment ersetzen wollte, ist einem Bericht zufolge gestoppt worden – zumindest vorübergehend.
17. September 2014

     

Nexus-Liebhaber dürfte dieser Bericht von "Golem", das sich auf "The Information" beruft, freuen: Google soll sein Projekt Android Silver vorübergehend einstellen. Im April waren Gerüchte aufgekommen, wonach Google seine Nexus-Geräte (Bild, Nexus 5) im Zuge einer neuen Mobile-Strategie durch Geräte der Silver-Serie, welche im High-end-Segment angesiedelt sein sollten, ersetzen wolle. Nun sollen aber mit der Angelegenheit vertraute Personen erklärt haben, dass bei Google intern Zweifel an dem Konzept des Projekts laut wurden. So sei das Feedback der Partner auf Silver nicht nur positiv ausgefallen. Dies unter anderem aufgrund der harten Vorschriften, welche Google den Partnern im Rahmen des Projektes auferlegt hätte (Swiss IT Magazine berichtete).


Ein weiterer Faktor bei dieser Entscheidung habe der Austritt von Nikesh Arora, dem bisherigen Verkaufschef des Unternehmens, gespielt. Er sei nämlich für die Zusammenarbeit mit den Geräteherstellern und den Mobilfunknetzbetreibern verantwortlich gewesen. Wie es mit dem Projekt weitergehen wird, sprich ob es jemals umgesetzt wird, sei derzeit ungewiss. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Deutschland fordert mehr Transparenz von Google

17. September 2014 - Der deutsche Justizminister will offenbar, dass Google seinen Suchalgorithmus offen legt. Ob es wirklich so weit kommt, ist allerdings fraglich.

Google lanciert erste Android-One-Geräte

15. September 2014 - In Indien werden ab sofort die ersten Android-One-Geräte verkauft. Dabei handelt es sich um Smartphones mit möglichst aktueller Hard- und Software zu einem günstigen Preis.

Erste Android-Apps für Chromebooks verfügbar

14. September 2014 - Wie bereits im Sommer angekündigt, hat Google jetzt erste Android-Apps für die Nutzung auf Chrome OS aufbereitet. Allerdings ist die Zahl von gerade einmal vier Apps noch äusserst bescheiden.

Project Wing: Auch Google testet Lieferungen mit Drohnen

31. August 2014 - Mit Project Wing will Google in Zukunft wie Amazon Waren per Drohnen automatisch und durch die Luft zustellen. Erste Tests haben in Australien bereits stattgefunden.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER