Thomas Flatts Seitenblick: swissICT - Nach der Sommerflaute
Quelle: SwissICT

Thomas Flatts Seitenblick: swissICT - Nach der Sommerflaute

In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazin" widmet sich der swissICT-Präsident Thomas Flatt der Frage nach dem Datenschutz und macht hierfür Gebrauch und veranschaulicht die Thematik anhand des Beispiels von Selfies.
15. September 2014

     

Leider kann (oder darf?) ich in meiner Kolumne keine Selfies publizieren. Insbesondere nicht solche, die in meinem Büro aufgenommen wurden. Obwohl "Mein" Büro in meinem Fall durchaus wörtlich zu nehmen ist. Also nicht etwa das Büro, welches mir ein Arbeitgeber oder gar eine staatliche Institution zur Verfügung stellt. Nein, mein Büro. Ich kann und darf also durchaus Privates und Geschäftliches vermischen oder trennen, ganz wie es mir beliebt.


Dies schützt mich allerdings nicht davor, dass meine Persönlichkeitsrechte von Dritten mit Füssen getreten werden und Irrelevantes über mein Leben plötzlich mit Schlagzeilen wie "Tausende von Toten in Afrika", "Sportliche Höchstleistungen im Letzigrund" oder "Regierungsauflösung in unserem Nachbarland" im Wettbewerb steht. Es schützt mich auch nicht und niemand davor, dass jemand private oder geschäftliche Geräte mit (Staats-) Trojanern versieht und meine Daten und Bilder ausspäht und diese publiziert…Weiterlesen (af)


Weitere Artikel zum Thema

Thomas Flatts Seitenblick: swissICT - Wofür wir uns engagieren

16. Juni 2014 - In seiner aktuellen Kolumne im "SwissICT Magazin" berichtet SwissICT-Präsident Dr. Thomas Flatt über die GV 2014 von swissICT, an der der Verband unter anderem seine Positionierung und Schwerpunktthemen in Erinnerung gerufen hat.

Thomas Flatts Seitenblick: Person of Interest

19. Mai 2014 - In seiner aktuellen Kolumne im "swissICT Magazin" schreibt swissICT-Präsident Dr. Thomas Flatt über die amerikanische Fernsehserie "Person of Interest", die seiner Meinung nach aufzeigt, was mit IT heute zum Teil und in Zukunft ganz sicher möglich ist.

Thomas Flatts Seitenblick: Das Rennen ist eröffnet

14. April 2014 - In seiner aktuellen Kolumne im "SwissICT Magazin" erklärt SwissICT-Präsident Dr. Thomas Flatt, worüber in Bern momentan diskutiert wird und warum man sich für den Swiss ICT Award 2014 bewerben sollte.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER