Virtualisierung Top-Trend für IT-Leiter
Quelle: Vogel.de

Virtualisierung Top-Trend für IT-Leiter

Neben Master Data, Business Information und Data Quality Management ist laut der neusten Capgemini-Trends-Studie in den kommenden Monaten die Virtualisierung das grosse Thema.
17. Februar 2010

     

Capgemini hat die Ergebnisse der achten IT-Trends-Studie veröffentlicht. Der grosse Trend 2010 ist gemäss den 133 befragten IT-Verantwortlichen die Virtualisierung. Dahinter folgen die Themen Master Data, Business Information und Data Quality Management. Im laufenden Jahr stehen laut Capgemini in den deutschsprachigen Unternehmen aber auch viele Projekte rund um Identity und Access Management sowie Unified Communication an. Wenig gefragt sind demgegenüber Microblogging, Social-Networking-Tools oder Cloud Computing und Software as a Service. "Die IT spielt eine immer grössere Rolle bei der Umsetzung der unternehmerischen Ziele", kommentiert Dr. Peter Lempp, Geschäftsführer der Capgemini Deutschland, die Ergebnisse.

Die Capgemini-Studie zeigt weiter, dass die Eigenleistungstiefe deutlich gesunken ist. "Viele CIOs waren 2009 gezwungen, schnell zu handeln", meint Dr. Uwe Dumslaff, Vorstand der Capgemini Technologie-Einheit Capgemini sd&m. Sie mussten ihre IT-Abteilungen schlanker aufstellen und die Fixkosten reduzieren. In der Anwendungsentwicklung sank der Prozentsatz der Eigenleistungen deshalb von 44,5 auf 33,1 Prozent. Aber nicht nur dort, auch beim Anwendungs- (von 63,9% auf 47,5%) und Infrastrukturmanagement (60,9% auf 49,6%) wurde ein deutlicher Rückgang festgestellt.




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER