Google verbessert Phishing-Schutz in Chrome 79
Quelle: Google

Google verbessert Phishing-Schutz in Chrome 79

Der Google-Browser Chrome steht neu in der Version 79 zum Download bereit und wartet mit verbessertem Phishing- und Passwortschutz auf.
12. Dezember 2019

     

Google hat die Version 79 von Chrome veröffentlicht und schliesst damit 51 Sicherheitslücken im Browser. Einige der Schwachstellen ermöglichen es Angreifern, Speicherfehler zu provozieren und damit Schadcode auf dem Rechner einzuschleusen und auszuführen.

Des Weiteren wartet Chrome 79 mit diversen neuen Sicherheits-Features auf. So verspricht Google etwa eine verbesserte Phishing-Abwehr, die auf der Safe-Browsing-Funktion basiert. Hierbei gleicht der Browser eine besuchte Webseite mit einer Liste bekannter sicherer Seiten ab. Ist eine Webseite nicht auf dieser Whitelist aufgeführt, wird die Seite auf mögliche Gefahren gescannt. Zudem erhalten die User beim Besuch von Webseiten eine Warnung vor der Eingabe der Zugangsdaten, falls diese gehackt wurden, und zwar für alle in Chrome hinterlegten Accounts. Diese Funktion konnte seit Anfang Jahr über eine Browser-Erweiterung aktiviert werden und steht nun standardmässig im Browser bereit.


Das Feature Tab Freeze soll derweil die System-Ressourcen schonen, indem nicht benötigte Tabs eingefroren werden, wenn sie fünf Minuten nicht gebraucht werden. In der Version 79 von Chrome steht die Funktion nun zum Testen bereit und muss in den erweiterten Einstellungen unter aktiviert werden.

Chrome 79 steht ab sofort in der Freeware Library von "Swiss IT Magazine" zum Download bereit. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome bekommt QR-Code-Generator

9. Dezember 2019 - Um URL zwischen Geräten zu teilen, soll Chrome nun einen QR-Code-Generator erhalten.

Google Chrome-Experiment bringt Browser-Tabs zum Absturz

18. November 2019 - Das Chrome-Team berichtet von massiven Ausfällen, die durch ein unangekündigtes Chrome-Experiment verursacht wurden. Dies führte zu massiven Ausfällen des Browsers weltweit.

Chrome 78 bringt neue Features

24. Oktober 2019 - Die neue Version 78 vom Chrome flickt 37 Sicherheitslecks und bringt zudem einige neue, fix integrierte Funktionen wie Password Checkup oder Click to Call.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER