Weko stimmt Übernahme von UPC Schweiz durch Sunrise zu
Quelle: Sunrise

Weko stimmt Übernahme von UPC Schweiz durch Sunrise zu

Die Schweizer Wettbewerbskommission (Weko) hat die Übernahme von UPC Schweiz durch Sunrise genehmigt. Auch nach vertiefter Prüfung konnten keine Einwände dagegen gefunden werden. Damit kann Sunrise ohne Bedingungen und Auflagen die Transaktion ins Rollen bringen.
26. September 2019

     

Die Schweizer Wettbewerbsbehörde (Weko) hat die Übernahme des UPC-Geschäfts von Liberty Global durch Sunrise Communications in der Höhe von 6,3 Milliarden Schweizer Franken genehmigt.

Sunrise – in einer Fehde mit dem eigenen grössten Investor, dem deutschen Unternehmen Freenet ("Swiss IT Magazine" berichtete), das gegen den Deal war – plant nun eine ausserordentliche Generalversammlung am 23. Oktober, um über eine Kapitalerhöhung abzustimmen, die zur Finanzierung der Übernahme erforderlich ist.
Freenet, das ein Viertel von Sunrise besitzt, wurde von einigen anderen Investoren bei der Bekämpfung der Transaktion unterstützt, weil der Preis zu hoch sei. Eine vorgeschlagene Kapitalerhöhung in Höhe von 4,1 Milliarden Franken würde zudem die Beteiligungen des Unternehmens verwässern und das Schweizer Unternehmen würde mit allen Risiken zurückbleiben, während Liberty Global ein lukrativer und ungehinderter Ausstieg ermöglicht werde, wie "Swiss IT Magazine" im August berichtete.

Sunrise sieht sich durch den Entscheid der Weko derweil in der Auffassung bestätigt, dass die Transaktion zu Wettbewerbsvorteilen für das Unternehmen führen werde. "Mit der Übernahme von UPC wird Sunrise über die zukunftsfähigste Hochbreitbandinfrastruktur verfügen und Privat- und Geschäftskunden überall in der Schweiz mit dem besten Internet versorgen können, sei dies über FTTH, Kabel oder 5G", so Sunrise in einer Mitteilung.


"Wir freuen uns sehr über den Entscheid der Weko und arbeiten weiterhin mit Hochdruck an der geplanten Integration von UPC Schweiz in das neue Sunrise", so Olaf Swantee, CEO von Sunrise. "Mit der Übernahme von UPC Schweiz durch Sunrise erhält die Schweiz den massgebenden Herausforderer im Telekommarkt. Durch das Zusammenführen der Infrastrukturen von Sunrise und UPC Schweiz und Investitionen von jährlich rund einer halben Milliarde Franken, wird die Schweiz eine Hochleistungs-Internetinfrastruktur inklusive 5G erhalten, die das Potenzial hat, bis 2021 90 Prozent der Haushalte mit Breitband-Internet von bis zu 1 Gbit/s zu versorgen." (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Weko soll Sunrise-/UPC-Deal durchwinken, aber Öffnung des Kabelnetzes verlangen

12. September 2019 - Die Übernahme von UPC durch Sunrise soll von der Wettbewerbskommission offenbar bewilligt werden. Sie könnte aber verlangen, dass das UPC-Netz für andere Anbieter geöffnet wird.

Sunrise 5G-Ausbau schreitet voran

29. August 2019 - Per Ende August deckt Sunrise über 262 Städte respektive Orte mit 5G ab. Für Unternehmen will der Telco zudem im vierten Quartal eine Lösung für die Abdeckung in Innenräumen mit der neuen Mobilfunktechnologie anbieten.

Freenet stimmt gegen UPC-Kauf durch Sunrise

18. August 2019 - Sunrise-Grossaktionär Freenet will an der Generalversammlung gegen die UPC-Übernahme stimmen. Der Kaufpreis sei zu hoch, heisst es in der Begründung.

Sunrise-Hauptaktionär Freenet spricht sich gegen UPC-Übernahme aus

7. Juli 2019 - Sunrise-Hauptaktionär Freenet hat sich von Anfang an gegen die UPC-Übernahme ausgesprochen. Bei Sunrise gibt man sich nichtdestotrotz zuversichtlich, dass der Deal an der Generalversammlung im Herbst Zustimmung findet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER