Grosser Malware-Rückgang auf Schweizer Webseiten
Quelle: Switch

Grosser Malware-Rückgang auf Schweizer Webseiten

Während immer mehr Phishing-Angriffe auf Schweizer Unternehmen festgestellt werden ist die Zahl der mit Malware verseuchten Schweizer Websites 2015 stark zurückgegangen.
25. Januar 2016

     

Die Stiftung Switch hat im vergangenen Jahr auf 698 Webseiten mit einer .ch- oder .li-Endung Malware entdeckt. Im Vergleich zu 2014, als noch 1839 Fälle registriert wurden, entspricht dies einem deutlichen Rückgang. Serge Droz, Sicherheitsexperte bei Switch, erklärt dies folgendermassen: "Cyberkriminelle sind monetär getrieben. Weil wir Domain-Missbrauch schnell aufdecken und verhindern, lohnen sich Angriffe auf Schweizer Websites immer weniger."


Die Zahl der Phishing-Fälle auf Schweizer Websites ist mit 329 zu 323 stabil geblieben. Stark zugenommen haben soll jedoch die Anzahl Phishing-Angriffe gegen Schweizer Unternehmen auf Websites mit anderen Domain-Endungen. 2016 will man darum noch effizienter gegen Phishing vorgehen, ist dabei laut Droz aber noch mehr auf die Zusammenarbeit mit Kollegen im In- und Ausland angewiesen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Phishing-Fälle nehmen stark zu

31. März 2015 - Während die Malware-Verbreitung in der Schweiz abgenommen hat, häufen sich die Fälle von Phishing-Angriffen. Die beliebtesten Ziele sind dabei Apple und Paypal.

Malware-Infizierung auf Schweizer Webseiten nimmt zu

6. Juni 2013 - Die Anzahl an mit Malware infizierten Webseiten soll 2013 Switch zufolge weiter zunehmen. Bereits im ersten Quartal 2013 wurde gegenüber dem vierten Quartal 2012 ein Anstieg um 25 Prozent verzeichnet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Fliegen erledigte das tapfere Schneiderlein auf einen Streich?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER