Teams steht sofort für Linux zur Verfügung
Quelle: Microsoft

Teams steht sofort für Linux zur Verfügung

Mit der jetzt verfügbaren Preview von Teams für Linux hat Microsoft erstmals eine Office-App für die Open-Source-Plattform veröffentlicht. Für den Download wird kein Abonnement für Office 365 vorausgesetzt.
11. Dezember 2019

     

Wie bereits früher angekündigt, hat Microsoft seinen Kommunikations- und Kollaborationsclient Teams nun auch für die Linux-Plattform veröffentlicht. Wie der Konzern via Teams-Blog verlauten lässt, steht die Anwendung per sofort als Preview-Version allen Interessierten zur Verfügung. Die Linux-Version soll alle Kern-Features von Teams unterstützen und auf Basis von Anwender-Feedback stetig verbessert werden.

Wie es weiter heisst, ist die Teams-Preview die erste Office-App, die für Linux-Desktops veröffentlicht wird, womit wohl angedeutet wird, dass weitere Anwendungen folgen könnten. In den letzten Monaten kamen etwa immer wieder Gerüchte auf, in denen auch von einer Onedrive-Version für Linux die Rede war. Von offizieller Seite wurde hier allerdings nichts bestätigt.


Die Teams-Preview für Linux steht per sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung, wobei kein Office-365-Abonnement vorausgesetzt wird. Die Pakete werden in den Formaten .deb und .rpm bereitgestellt. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Slack vs. Microsoft Teams: Unklarheiten bei den Nutzerzahlen

26. November 2019 - Wer hat die grösste Kommunikationslösung? Slack und Microsoft streiten sich um Nutzerzahlen und deren Echtheit.

Ignite: Microsoft Teams soll mit mit Cisco Webex zusammenspielen, integriert Yammer

5. November 2019 - Microsoft hat eine Reihe von Neuerungen rund um Teams verkündet. So soll Yammer in Teams integriert werden, Teams Rooms soll mit Webex-Room-Geräten von Cisco funktionieren und es wird noch dieses Jahr eine Preview des Teams-Linux-Client geben.

Microsoft arbeitet an Teams für Linux

10. September 2019 - Microsoft arbeitet offiziell an einem Linux-Client der Kommunikationslösung Teams. Bisher war die Software nur für Windows, Android, MacOS und iOS verfügbar.

Kommentare
Teams ist eine Web-App, basierend auf Electron und damit relativ einfach zu portieren. Ich würde das jetzt nicht als Hinweis sehen, dass Microsoft die ganzen Office-Anwendungen portieren will, das ist eine ganz andere Herausforderung ;-)
Freitag, 13. Dezember 2019, Andi Heer



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER