Chrome bleibt beliebtester Browser in der Schweiz
Quelle: Statcounter

Chrome bleibt beliebtester Browser in der Schweiz

In der Schweiz behauptete sich im Februar Googles Chrome als meistgenutzter Browser mit einem Nutzeranteil von gut 32 Prozent. Auf Mobilgeräten steht allerdings Safari an der Spitze, über 50 Prozent setzen auf den Apple-Browser.
3. März 2019

     

Wie die Browser-Nutzungszahlen von Statcounter für den Februar belegen, konnte Googles Chrome-Browser seine Position weiter ausbauen und verfügt bei Desktops nun über einen Marktanteil von über 44 Prozent. Apples Safari-Browser, der sich seit vergangenem November ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Firefox liefert, konnte im Februar mit einem Marktanteil von 16,3 Prozent den zweiten Platz zurückgewinnen und verdrängte Firefox (15,7%) auf Platz 3. Die weiteren Plätze werden belegt von den beiden Microsoft-Browsern, wobei sowohl der Internet Explorer als auch Edge mit Marktanteilen von 12,6 respektive 9,1 Prozent leicht abgeben mussten.


Im Mobile-Einsatz allein gesehen, steht derweil Safari unangefochten an der Spitze, wenn der Nutzungsanteil seit vergangenem Sommer auch tendenziell zurückgeht und im Februar noch 52 Prozent erreichte. Die folgenden Plätze werden hier belegt von Chrome (32,7%) und Samsung Internet (13,2%). Was schliesslich die Browser-Nutzung über alle Geräte hinweg betrifft, steht ebenfalls Chrome mit einem Anteil von 37,9 Prozent an der Spitze. Auf den weiteren Plätzen folgen hier Safari und Firefox mit 33,6 beziehungsweise 9,3 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Chrome zieht den Werbeblocker-Blocker zurück

19. Februar 2019 - Der Plan von Google, die Schnittstellen für Werbeblocker-Addons im Chrome-Browser so zu verändern, dass diese relevante Funktionseinbussen hätten hinnehmen müssen, wird zurückgezogen. Googles Argument für die Einschränkungen wurde durch Untersuchungen eines Entwicklers entkräftet.

Microsoft kündigt Support-Ende von Internet Explorer 10 an

31. Januar 2019 - Im Januar 2020 wird Microsoft den Support für seinen Web Browser Internet Explorer 10 einstellen. Bis dahin sollten alle Nutzer entweder auf IE Version 11 oder auf den Edge Browser umgestiegen sein.

Firefox 65 Quantum ist ab sofort verfügbar

29. Januar 2019 - Die neue Version von Mozillas beliebtem Browser Firefox steht für Linux, MacOS und Windows zum Download bereit. Firefox 65 Quantum bringt mehr Sicherheit für die User.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER