Apple erhöht Sicherheit von Mac OS und alten iPhones
Quelle: Apple

Apple erhöht Sicherheit von Mac OS und alten iPhones

Apple hat mit der Einführung von Mac OS Monterey die sogenannte XProtect Software deutlich geschärft, wie nun festgestellt wurde. Ein neues Sicherheitsupdate gibt es derweil für ältere iPhones und Co. .
2. September 2022

     

XProtect wurde 2009 auf Mac OS Snow Leopard vorgestellt. Die Software scannt den Rechner im Hintergrund und ohne Zutun des Users auf Malware. Ebenfalls wird die Software automatisch von Apple aktualisiert. Ein grosses Update hat nun im Verlauf dieses Jahres stattgefunden: Mit der Einführung von Mac OS Monterey 12.3 wurde gleichzeitig eine neue Version von XProtect mitinstalliert.

Wie "9to5Mac" nun aber berichtet, arbeitet die neue Version deutlich aggressiver als bisher. Die Software scannt das gesamte Betriebssystem mindestens einmal pro Tag auf Schadsoftware und kann im Extremfall sogar stündlich zum Einsatz kommen. Die Scan-Intervalle waren vor dem Update deutlich grösser und ein Scan fand lediglich nach dem Aufstarten des Rechners statt. Alle Macs ab OS Catalina erhalten automatisch das neue XProtect und dessen Malware-Schutz.


Auch ältere Mobilgeräte erhalten ein Sicherheitsupdate. Nachdem Apple bereits mit der Aktualisierung auf iOS 15.6.1 auf zwei gravierende Sicherheitslücken innerhalb des mobilen Betriebssystems reagiert hatte, folgt nun der Notfall-Patch für ältere, weiterhin verbreitete Geräte, die nicht für ein Update auf iOS 15 infrage kommen. iOS 12.5.6 behebt dieselben kritischen Sicherheitslücken für die Modelle iPhone 5s, iPhone 6 (Plus), iPad Air, iPad Mini 2, iPad Mini 3 und für den iPod Touch der 6. Generation. Das neue Update wird als Push-Benachrichtigung angekündigt oder kann manuell via Einstellungen, Menüpunkt Updates, forciert werden. (dok)


Weitere Artikel zum Thema

Apple behebt Zero-Day-Bug im Safari-Browser

21. August 2022 - In der WebKit-Engine des Safari-Browsers wurde eine Schwachstelle entdeckt, die Angreifern das Ausführen von Code ermöglicht. Apple patcht den Zero-Day-Bug mit einem Update auf die Version 15.6.1.

In sämtlichen Apple-Betriebssystemen klaffen Sicherheitslücken

18. August 2022 - Da in sämtlichen Apple-Betriebsystemen Sicherheitslücken klaffen, stellt das Unternehmen kurz vor dem Release von iOS 16 noch Sicherheitsupdates für masOS, iOS und iPadOS bereit.

Neue Spyware Cloudmensis spioniert Apple-Rechner aus

20. Juli 2022 - Eine neue Spyware, die für Apple-Geräte konzipiert wurde, ist in der Lage, heikle Daten von Zielgeräten zu extrahieren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER