Sicherheitslecks in Synologys DSM entdeckt
Quelle: unsplash

Sicherheitslecks in Synologys DSM entdeckt

In Synologys Diskstation Manager und diversen weiteren Produkten wurden Schwachstellen entdeckt, welche für Denial-of-Service-Angriffe oder die Ausführung von Code missbraucht werden könnten. Bis anhin wurden die Lecks nicht gepatcht.
27. August 2021

     

Der taiwanische NAS-Hersteller Synology warnt vor sicherheitsrelevanten Schwachstellen in einer ganzen Reihe von Produkten. Wie der Hersteller in einem Security Advisory mitteilt, erlauben es die verschiedenen Schwachstellen einem möglichen Angreifer, Denial-of-Service-Angriffe zu initialisieren oder beliebigen Code auszuführen. Konkret geht es um die beiden Sicherheitslücken CVE-2021-3711 und CVE-2021-3712. Erstere wird durch einen Speicherüberlauf im SM2-Verschlüsselungsalgorithmus verursacht und kann für die Code-Ausführung missbraucht werden, während die zweite bei der Verarbeitung von ASN.1.-Strings ebenfalls einen Pufferüberlauf verursacht.

Konkret betroffen sind die Produkte Diskstation Manager in den Versionen 7.0, 6.2 sowie UC, SkyNAS, Visualstation VS960HD, Router Manager 1.2, VPN Server sowie VPN Plus Server. Die Schwachstellen beim DSM 7.0 und VPN Plus Server werden als wichtig, alle anderen als moderat eingestuft.


Zwar hat das OpenSSL-Entwicklerteam für beide Fehler ein Update veröffentlicht, doch wurde dieses von Synology bis anhin noch nicht implementiert und es stehen bis anhin noch keine Updates zur Verfügung. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Kostenloser Passwortmanager von Synology

27. Juli 2021 - Mit C2 Password bietet der NAS-Hersteller Synology ab sofort einen neuen Gratisdienst zum Erstellen, Speichern und Verwalten von Passwörtern an.

Synologys DSM 7.0 ist da

1. Juli 2021 - Synology hat die Version 7.0 des Diskstation Manager (DSM) freigegeben. Der Release soll mit Verbesserungen der Sicherheit, der Systemverwaltungsfunktionen und bei der Datenzusammenarbeit kommen. Ebenfalls lanciert wurden vier neue Cloud-Dienste.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER