Microsoft flickt Fehler in Windows-10-Update-Funktion
Quelle: Pixabay

Microsoft flickt Fehler in Windows-10-Update-Funktion

Bei gewissen Windows-10-Anwendern, die die optionalen Updates KB5003214 respektive KB5003690 installiert haben, führte dies dazu, dass keine weiteren Aktualisierungen mehr installiert werden konnten. Nun flickt Microsoft das Problem.
26. August 2021

     

Bei Windows-10-Nutzern, die die optionalen Windows-Updates KB5003214 (aus dem Mai) respektive KB5003690 (aus dem Juni) installiert hatten, ist es danach zu einem Fehler gekommen, wenn sie das jüngste kumulative Update installieren wollten. Ihnen wurde die Fehlermeldung "PSFX_E_MATCHING_BINARY_MISSING" angezeigt, wie Microsoft in einem Supportartikel beschreibt. Offenbar war auch die Deinstallation der beiden Updates KB5003214 / KB5003690, mit denen Probleme bei der Darstellung der Newsleiste behoben wurden, nicht mehr möglich.


Nun hat Microsoft einen Bugfix veröffentlicht, mit dem das Problem behoben wird. Das Update mit der Kennung KB5005932 bietet laut Microsoft eine Kompatibilitätskorrektur für Windows Setup in Windows 10, Version 2004, 20H2 und 21H1. "Mit diesem Kompatibilitätsfix kann ein in-Place-Upgrade auf Geräten ausgeführt werden, die die Installation des neuesten kumulativen Updates (LCU) nicht abschliessen können", heisst es auf den Windows-Support-Seiten. Der Fix ist also nur für Anwender gedacht, bei denen es zu Problemen beim Bezug neuer Updates gekommen ist. Nach der Installation des Fixes müssen die nachfolgenden Updates separat angestossen werden. Bis zum jetzigen Zeitpunkt steht der Bugfix zudem nur für ARM-Systeme bereit, Varianten für x86 und x64-basierende Systeme sollten aber in Kürze folgen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Microsofts Printnightmare nimmt kein Ende

16. Juli 2021 - Nachdem Microsoft für die Printnightmare-Sicherheitslücke einen Patch veröffentlicht hat, meldet sich erneut ein Sicherheitsforscher, der die Druckertreiber-Installation erfolgreich für einen Angriff missbrauchen konnte.

Microsoft behebt sechs Zero-Day-Schwachstellen

9. Juni 2021 - Sechs der mit Microsofts Juni-Patchday behobenen Sicherheitslücken werden von Angreifern schon aktiv ausgenutzt. Rasches Updaten wird dringend empfohlen.

Windows 10 Updates KB5001330 und KB5001337 machen Probleme

22. April 2021 - Neue Updates für Windows 10, namentlich KB5001330 und KB5001337, führen bei einigen Nutzern offenbar zu Problemen. Die Rede ist von Bluescreens, Problemen mit dem Netzwerk und mit der Performance bei Spielen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER